1. Workshop - Anlagensteuerung - mit Traincontroller
1. Workshop - Anlagensteuerung - mit Traincontroller
Hallo Gartenbahner,
am Samstag den 12.02. finden der obige Einsteiger-Workshop statt.
Software - Traincontroller
Zentrale - Zimo
Rückmelder - Blücher
a) Hardware: Rückmelder, Weichendecoder, Interface, Schnittstellen am PC, Einrichtung der Interfaces in der Software.
b) Erstellen des Gleisbildes, Eingabe von Weichenadressen, Blöcken und Rückmelder mit entsprechenden Symbolen
c) Konfiguration von Loks (Adresse, Leistungsdaten, Funktionen, Einmessung)
d) Einfache automatische Zugfahrten, maximal: 2 Züge kreuzen sich jeweils an den beiden Ausweichstellen.
Anmeldung bis spätestens 05.02.11
Kosten = 50,- für Nichtstammtischler (Davon 30,- € Spende an den Gartenbahn-Stammtisch Nürnberg und 20,- € Gutschein für den Gartenbahn-Center Nürnberg)
Beginn = 13:00 Uhr
Dauer ca. 5 Std.
Bei Fragen bitte melden.
am Samstag den 12.02. finden der obige Einsteiger-Workshop statt.
Software - Traincontroller
Zentrale - Zimo
Rückmelder - Blücher
a) Hardware: Rückmelder, Weichendecoder, Interface, Schnittstellen am PC, Einrichtung der Interfaces in der Software.
b) Erstellen des Gleisbildes, Eingabe von Weichenadressen, Blöcken und Rückmelder mit entsprechenden Symbolen
c) Konfiguration von Loks (Adresse, Leistungsdaten, Funktionen, Einmessung)
d) Einfache automatische Zugfahrten, maximal: 2 Züge kreuzen sich jeweils an den beiden Ausweichstellen.
Anmeldung bis spätestens 05.02.11
Kosten = 50,- für Nichtstammtischler (Davon 30,- € Spende an den Gartenbahn-Stammtisch Nürnberg und 20,- € Gutschein für den Gartenbahn-Center Nürnberg)
Beginn = 13:00 Uhr
Dauer ca. 5 Std.
Bei Fragen bitte melden.
Harald
Re: 1. Workshop - Anlagensteuerung - mit Traincontroller
Hallo Gartenbahner,
gestern war Daniel im Gartenbahn-Center und hat die Anlage für den Workshop vorbereitet.
Jetzt könnte es eigentlich losgehen . . .
Gruß
Harald
Gartenbahn-Center Nürnberg
gestern war Daniel im Gartenbahn-Center und hat die Anlage für den Workshop vorbereitet.
Jetzt könnte es eigentlich losgehen . . .
Gruß
Harald
Gartenbahn-Center Nürnberg
Nächstes Wochenende ist es soweit!
Hi,
Da ich freu mich schon drauf!
Fritz schaut recht skeptisch in den Klapprechner,
Mal sehen ob ich Daniels Ausführungen folgen kann!
Da ich freu mich schon drauf!
Fritz schaut recht skeptisch in den Klapprechner,
Mal sehen ob ich Daniels Ausführungen folgen kann!
Gruß Andy
Hallo Digital-Automatik-Bahner,
dann wünsche ich Euch viel Spaß beim proggen
Daniel hat das schon so oft praktiziert, da bleibt keine Frage offen.
Ich muss arbeiten und kann deshalb leider nicht kommen, obwohl
ich es mir vorgenommen hatte... (die Firma ruft...)
javascript:emoticon(':hey')
Viele Grüße
Oliver
dann wünsche ich Euch viel Spaß beim proggen
Daniel hat das schon so oft praktiziert, da bleibt keine Frage offen.
Ich muss arbeiten und kann deshalb leider nicht kommen, obwohl
ich es mir vorgenommen hatte... (die Firma ruft...)
javascript:emoticon(':hey')
Viele Grüße
Oliver
Re: 1. Workshop - Anlagensteuerung - mit Traincontroller
Hallo Anton, Hallo Kursteilnehmer,
hier nochmal zur Erinnerung:
Termin = 12.02.11
Beginn = 13:00 Uhr
Gruß
hier nochmal zur Erinnerung:
Termin = 12.02.11
Beginn = 13:00 Uhr
Gruß
Harald
Ein wirklich Guter Workshop!
ich möchte mich hier noch einmal für den sehr Interessanten Nachmittag bedanken!
an Harald, dem Gartenbahnzentrum Nürnberg
für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, Verpflegung und der Hardware!
Und einen ganz besonderen Natürlich an unseren Dozenten Daniel,
für seine sehr gut Vorbereitenten und ausführlichen Erklärungen,
sowie für seine Geduld unsere ständigen Zwischenfragen kompetent abzuhandeln!
Ich fand es Klasse wie Daniel von Grund auf alle Teile erklärt und vorgestellt hat,
ich hatte vorher so gut wie Null Ahnung, hab mir schwer vorgenommen,
noch irgendwann in diesem Jahr die vorgestellten Komponenten anzuschaffen.
….. mal sehen was die Finanzverwaltung dazu meint…..
Gruß Andy
Re: 1. Workshop - Anlagensteuerung - mit Traincontroller
Hallo Jungs,
schön das es Euch gefallen hat, mir auch
Richtig interessant wurde es allerdings erst als Ihr alle weg wart . . .
Fahrbetrieb mit 3 Loks
Verhalten der Loks bei verschiedenen Situationen
. . . das mach Lust auf mehr
Die Anlage kann jederzeit wieder zum Test nach Absprache aktiviert werden.
Bilder gibt es morgen.
Gruß
schön das es Euch gefallen hat, mir auch
Richtig interessant wurde es allerdings erst als Ihr alle weg wart . . .
Fahrbetrieb mit 3 Loks
Verhalten der Loks bei verschiedenen Situationen
. . . das mach Lust auf mehr
Die Anlage kann jederzeit wieder zum Test nach Absprache aktiviert werden.
Bilder gibt es morgen.
Gruß
Harald
Re: 1. Workshop - Anlagensteuerung - mit Traincontroller
Hallo Gartenbahner,
hier die versprochenen Bilder zum Workshop:
Gruß
hier die versprochenen Bilder zum Workshop:
Gruß
Harald
Rückmelder in der Kehrschleife??
Hi,
hab gleich noch mal eine Technische Frage:
Kann man den Rückmelder auch in einer Kehrschleife einsetzen?
Hintergrund, mein Schaba-Keller ist je eine einzige Kehrschleife:
Wenn ja, mit welchen Teilen und was ist dann mit dem Kehrschleifenmodul ?
Das darf mit Sicherheit nicht die Gleisabschnitte vom Rückmelder umschalten.....da muss sicherlich dann was anderes her??
Wenn nein, könnte ich ja evtl. 5 Meter Einfahrtsgleis vor der Kehrschleife und nur die erste Weiche als Kehrschleife umfunktioneren,
dann könnte ich im Keller mit einem Normalen Rückmelder arbeiten !?
hab gleich noch mal eine Technische Frage:
Kann man den Rückmelder auch in einer Kehrschleife einsetzen?
Hintergrund, mein Schaba-Keller ist je eine einzige Kehrschleife:
Wenn ja, mit welchen Teilen und was ist dann mit dem Kehrschleifenmodul ?
Das darf mit Sicherheit nicht die Gleisabschnitte vom Rückmelder umschalten.....da muss sicherlich dann was anderes her??
Wenn nein, könnte ich ja evtl. 5 Meter Einfahrtsgleis vor der Kehrschleife und nur die erste Weiche als Kehrschleife umfunktioneren,
dann könnte ich im Keller mit einem Normalen Rückmelder arbeiten !?
Gruß Andy
Re: Rückmelder in der Kehrschleife??
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben:Hi,
hab gleich noch mal eine Technische Frage:
Kann man den Rückmelder auch in einer Kehrschleife einsetzen?
Hintergrund, mein Schaba-Keller ist je eine einzige Kehrschleife.
Wenn nein, könnte ich ja evtl. 5 Meter Einfahrtsgleis vor der Kehrschleife und nur die erste Weiche als Kehrschleife umfunktioneren,
dann könnte ich im Keller mit einem Normalen Rückmelder arbeiten !?
Deine letzte Lösung würde ich empfehlen. Das Einfahrtsgleis und die erste Weiche als Kehrschleife. Theoretisch kann man natürlich auch ein Kehrschleife rückmelden. Allerdings gibt es da das Problem, dass manche Kehrschleifenmodule einen ziemlich beachtlichen Ruhestrom haben und daher Fehlbelegtmeldungen entstehen könnten. Dier Verteilung der Sensorgleise ist auch einfacher. Ich fahre seit 2 Jahren mit einer ähnlichen Konstruktion wie bei Dir ohne irgendwelche Mucken.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Anlagensteuerung mit Traincontroller - Gold
Hallo Stammtisch,
ich möchte auch nochmal auf die super Erklärung von Thomas hinweisen,
der das Ganze sehr schön Schritt für Schritt beschrieben hat
Gruß
ich möchte auch nochmal auf die super Erklärung von Thomas hinweisen,
der das Ganze sehr schön Schritt für Schritt beschrieben hat
Gruß
Harald