Hallo Stammtisch,
seit unserem Harzbesuch sind mir die Y-Stahlschwellen nicht mehr aus dem Sinn gekommen.
Am WE sind jetzt die ersten Y-Stahlschwellen von Heyn eingetroffen . . .
Schaut gut aus meint
Y-Stahlschwellen
Y-Stahlschwellen
Harald
Üpsilonschwellen
Hi Harald
schaut witzig aus !
Klebt das Gleis an der Decke?
(oder steht das Bild Kopf?)
Las das blos den Daniel nicht sehen!
Der reist noch heute Nacht ein paar hundert Meter Gleis in seinem Garten raus!
schaut witzig aus !
Klebt das Gleis an der Decke?
(oder steht das Bild Kopf?)
Las das blos den Daniel nicht sehen!
Der reist noch heute Nacht ein paar hundert Meter Gleis in seinem Garten raus!
Gruß Andy
Re: Üpsilonschwellen
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben: Las das blos den Daniel nicht sehen!
Der reist noch heute Nacht ein paar hundert Meter Gleis in seinem Garten raus!
der Daniel ist schon mit Heyn in Kontakt, um die Stahlschwellen alltagstauglicher zu machen (Distanzhüllen für gleichmäßigen Abstand der Schwellen in der Dutzendverlegeung).
Heute Nacht wird es nichts mehr .
Gefallen tun sie mir außerordentlich.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Klasse die Dinger die kann man sogar als Brückengeländer nutzen !!
Meine Meinung allerdings ist, die schauen ja fürchterlich aus !!
Warum wurde die damals eigentlich so verlegt?
Meine Meinung allerdings ist, die schauen ja fürchterlich aus !!
Warum wurde die damals eigentlich so verlegt?
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Hallo Robert,Robert hat geschrieben: Warum wurde die damals eigentlich so verlegt?
was heißt da damals? Diese Schwellen sind der neueste Schrei und werden bei Gleistausch oft statt der klassischen Schwellen verlegt. Vorteile: Verwindungssteifer und geringeres Gewicht bei längerer Haltbarkeit. Eines der zuletzt ausgebesserten Stücke ist auf der Brockenstrecke im Bereich des Goethewegs.
Selbst auf Normalspurstrecken kamen/ kommen diese Ypsilon-Schwellen zum Einsatz. Erst kürzlich wurde wieder eine fränkische Nebenbahn damit ausgerüstet (weiß jetzt aber nicht mehr, ob es Gräfenberg, Simmelsbach o.ä. war).
Und die Optik, gebe ich Dir recht, die alten Holzschwellen sprechen eher an. Wie es aber mit dem Umweltaspekt ist? Die Holzimprägnierung ist wohl nicht besonders umweltschonend. Betonschwellen sollen nur eine eingeschränkte Haltbarkeit haben. Meines Wissens werden daher besonders im Naturschutzgebiet Brocken Stahlschwellen verbaut, da sie weniger Stoffe in den Boden freisetzen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel