Die Achenseebahn
Die Achenseebahn
Hallo
Am vergangenen Wochenende war ich, oder eher der Horst mit mir, bei der Achenseebahn.
Die kleine Meterspurige Zahnradbahn wird auch heute noch ausschließlich mit Dampf betrieben.
Ganz kurz ein paar Infos zur Bahn:
Die Nordtiroler Bahnlinie hat ihren Ausgangspunkt in Jenbach und endet nach zirka 6,8 km an der Schiffsanlagestelle „Seespitz“ der Achenseeschifffahrt zwischen Maurach und Pertisau. Sie überwindet dabei etwa 440 m Höhendifferenz bei einer maximalen Steigung von 160 Promille. Die Zahnradstrecke ist im System Riggenbachach errichtet worden.
Für den Betrieb der Achenseebahn wurden insgesamt vier Lokomotiven (Baujahr 1888/89) geliefert. Diese Lokomotiven, der Bauart Bzt-n2 mit Trick-Allan-Steuerung haben eine Leistung von 180 PS (132 kW) bei einem Gesamtgewicht von 18,26 t (betriebsbereit mit Kohlen und Wasser). Für eine Berg- und Talfahrt werden ca. 350 kg beste Steinkohle, 3.000 l Wasser und 3 kg Öl- und Schmierstoffe verbraucht. Die Kraftübertragung erfolgt von den Zylindern über Kreuzkopf und Triebstange auf eine Vorgelegewelle und von hier mit einer Übersetzung von 1:1,95 auf die Treibzahnräder. In Adhäsionsfahrt wird die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Treibachsen weitergegeben. Für die Sicherheit sind diese Lokomotiven mit drei voneinander unabhängigen Bremsen (Gegendruckbremse, Rillenbandbremse am Vorgelege und Rillenklotzbremse) ausgerüstet.
Die Achenseebahn hat ihren Ausgangspunkt im Bf. Jenbach (532m). Es ist dies einer der zwei Bahnhöfe in Europa mit drei verschiedenen Spurweiten (1435mm, 1000mm und 760mm). Einen ähnlichen Bahnhof auch mit drei Spurweiten gibt es nur noch in Spanien.
Ebenfalls im Bf. Jenbach befindet sich die Remise und Werkstätte der Achenseebahn.
Unmittelbar hinter der Werkstätte beginnt die Zahnradstrecke.
Die Zahnradstrecke endet im Bf. Eben (km 3,673) dem höchsten Punkt (970m) und dem einzigen Kreuzungsbahnhof der Achenseebahn.
Nach Umsetzen der Lokomotive auf die nunmehrige Talseite in Richtung See im Bf. Eben geht es nur mehr schwach bergab bzw. eben in Adhäsionsbetrieb in Richtung Achensee. Nach Passieren der Hst. Maurach (km 4.825) und Queren der Straße nach Pertisau führt die Strecke bis an die Dampferanlegestelle am See. An dieser Stelle befindet sich jetzt die Endstation der Achenseebahn mit ihrem Bf. Achensee/Schiffstation (931m) in Strecken-km 6,763, wo die Fahrgäste dann direkt auf die Schiffe der Achenseeschifffahrt umsteigen können.
Diese Infos hab ich von der HP http://www.achenseebahn.at zusammen gefasst da gibt’s noch reichlich Bilder und weitere Details zu sehen!
Jetzt ein paar Bilder von mir:
Endstation am See
Hannah beim Wasserfassen
Interessantes Detail:
Die Lok speißt Dampf in eine Dampfbetriebene Stationäre Wasserpumpe
und versorgt sich so selbst mit dem Lebensnotwendigen Seewasser
Kreuzungs-Station Eben
Bahnübergänge mit Zahnstange gibts auch nicht so oft zu sehen
Die Remise - rechts die Bekohlung, dahinter die Werkstätten
Der Achensee ist auf jeden Fall eine Reise Wert - nicht nur wegen der Bahn!
(Evtl hat ja der Horst noch ein paar schöne Bilder dazu.)
Am vergangenen Wochenende war ich, oder eher der Horst mit mir, bei der Achenseebahn.
Die kleine Meterspurige Zahnradbahn wird auch heute noch ausschließlich mit Dampf betrieben.
Ganz kurz ein paar Infos zur Bahn:
Die Nordtiroler Bahnlinie hat ihren Ausgangspunkt in Jenbach und endet nach zirka 6,8 km an der Schiffsanlagestelle „Seespitz“ der Achenseeschifffahrt zwischen Maurach und Pertisau. Sie überwindet dabei etwa 440 m Höhendifferenz bei einer maximalen Steigung von 160 Promille. Die Zahnradstrecke ist im System Riggenbachach errichtet worden.
Für den Betrieb der Achenseebahn wurden insgesamt vier Lokomotiven (Baujahr 1888/89) geliefert. Diese Lokomotiven, der Bauart Bzt-n2 mit Trick-Allan-Steuerung haben eine Leistung von 180 PS (132 kW) bei einem Gesamtgewicht von 18,26 t (betriebsbereit mit Kohlen und Wasser). Für eine Berg- und Talfahrt werden ca. 350 kg beste Steinkohle, 3.000 l Wasser und 3 kg Öl- und Schmierstoffe verbraucht. Die Kraftübertragung erfolgt von den Zylindern über Kreuzkopf und Triebstange auf eine Vorgelegewelle und von hier mit einer Übersetzung von 1:1,95 auf die Treibzahnräder. In Adhäsionsfahrt wird die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Treibachsen weitergegeben. Für die Sicherheit sind diese Lokomotiven mit drei voneinander unabhängigen Bremsen (Gegendruckbremse, Rillenbandbremse am Vorgelege und Rillenklotzbremse) ausgerüstet.
Die Achenseebahn hat ihren Ausgangspunkt im Bf. Jenbach (532m). Es ist dies einer der zwei Bahnhöfe in Europa mit drei verschiedenen Spurweiten (1435mm, 1000mm und 760mm). Einen ähnlichen Bahnhof auch mit drei Spurweiten gibt es nur noch in Spanien.
Ebenfalls im Bf. Jenbach befindet sich die Remise und Werkstätte der Achenseebahn.
Unmittelbar hinter der Werkstätte beginnt die Zahnradstrecke.
Die Zahnradstrecke endet im Bf. Eben (km 3,673) dem höchsten Punkt (970m) und dem einzigen Kreuzungsbahnhof der Achenseebahn.
Nach Umsetzen der Lokomotive auf die nunmehrige Talseite in Richtung See im Bf. Eben geht es nur mehr schwach bergab bzw. eben in Adhäsionsbetrieb in Richtung Achensee. Nach Passieren der Hst. Maurach (km 4.825) und Queren der Straße nach Pertisau führt die Strecke bis an die Dampferanlegestelle am See. An dieser Stelle befindet sich jetzt die Endstation der Achenseebahn mit ihrem Bf. Achensee/Schiffstation (931m) in Strecken-km 6,763, wo die Fahrgäste dann direkt auf die Schiffe der Achenseeschifffahrt umsteigen können.
Diese Infos hab ich von der HP http://www.achenseebahn.at zusammen gefasst da gibt’s noch reichlich Bilder und weitere Details zu sehen!
Jetzt ein paar Bilder von mir:
Endstation am See
Hannah beim Wasserfassen
Interessantes Detail:
Die Lok speißt Dampf in eine Dampfbetriebene Stationäre Wasserpumpe
und versorgt sich so selbst mit dem Lebensnotwendigen Seewasser
Kreuzungs-Station Eben
Bahnübergänge mit Zahnstange gibts auch nicht so oft zu sehen
Die Remise - rechts die Bekohlung, dahinter die Werkstätten
Der Achensee ist auf jeden Fall eine Reise Wert - nicht nur wegen der Bahn!
(Evtl hat ja der Horst noch ein paar schöne Bilder dazu.)
Gruß Andy
Re: Die Achenseebahn
Hallo
da ich ja beim Zug fahren neben dem Andy gesessen habe ...habe ich natürlich dadurch auch keine anderen Bilder für euch zum guggen!
@ Andy:
Klasse Berichterstattung
@ All:
Freue mich schon auf Andys Folge - Bericht zu diesem Heißen Eisen!
PS: De paar toch warn echt widder schee!
da ich ja beim Zug fahren neben dem Andy gesessen habe ...habe ich natürlich dadurch auch keine anderen Bilder für euch zum guggen!
@ Andy:
Klasse Berichterstattung
@ All:
Freue mich schon auf Andys Folge - Bericht zu diesem Heißen Eisen!
PS: De paar toch warn echt widder schee!
Gruß Horst
Re: Die Achenseebahn
Klasse Bericht, vielen Dank dafür
Interessant finde ich die Klotzbremse mit dem die Kurbelwelle umschlingenden Band.
Sachen gibt es....
Und was für ein großes Depot für so ne kleine Bahn.
Interessant finde ich die Klotzbremse mit dem die Kurbelwelle umschlingenden Band.
Sachen gibt es....
Und was für ein großes Depot für so ne kleine Bahn.
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Die Achenseebahn
Ich kann auch noch ein paar Bilder bieten. Denn mit der Bahnfahrt ist es da ja nicht getan, es geht ja noch weiter mit dem Schiff. Mein Bilder stammen von Juni 2014.
Ticketkontrolle während der Fahrt
Bahnhaltestelle vom Schiff aus gesehen:
Schiff
Ticketkontrolle während der Fahrt
Bahnhaltestelle vom Schiff aus gesehen:
Schiff
Re: Die Achenseebahn
Nabend
Wie immer schau ich nie in ein TV-Programm
und promt habe ich doch diese Sendung verpast:
MDR "Auf schmaler Spur" Es geht um die Achenseebahn!
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/ ... 18418.html
Wie immer schau ich nie in ein TV-Programm
und promt habe ich doch diese Sendung verpast:
MDR "Auf schmaler Spur" Es geht um die Achenseebahn!
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/ ... 18418.html
Gruß Andy
Re: Die Achenseebahn
Hallo zusammen,
sehr schöne Bilder, aber im Text ein Fehler: Die Westschweizer können das mit den drei Spurweiten in einem Bahnhof auch ............kommt ihr selbst drauf welcher Bahnhof das ist oder muss ich es verraten
Gruss
Joachim
sehr schöne Bilder, aber im Text ein Fehler: Die Westschweizer können das mit den drei Spurweiten in einem Bahnhof auch ............kommt ihr selbst drauf welcher Bahnhof das ist oder muss ich es verraten
Gruss
Joachim
Re: Die Achenseebahn
Hallo Joachim,
das wissen wir Stammtischler natürlich auch, schließlich haben wir disen Bahnhof bei unseren Schweiztrip besucht
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Montreux
Guckst Du hier
Gruß
das wissen wir Stammtischler natürlich auch, schließlich haben wir disen Bahnhof bei unseren Schweiztrip besucht
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Montreux
Guckst Du hier
Gruß
Harald
Re: Die Achenseebahn
Hallo Harald,
Treffer ins Schwarze, genau der Bahnhof war gemeint
Vielen Dank auch für den Link zu den Bildern, irgendwie erinnern die mich daran, das von der Weisshorn der Rahmen in meiner Werkstatt steht und auf den Rest der Lok wartet.....
Viele Grüße und guten Rutsch
Joachim
Treffer ins Schwarze, genau der Bahnhof war gemeint
Vielen Dank auch für den Link zu den Bildern, irgendwie erinnern die mich daran, das von der Weisshorn der Rahmen in meiner Werkstatt steht und auf den Rest der Lok wartet.....
Viele Grüße und guten Rutsch
Joachim
Die Achenseebahn
Über die Achenseebahn wird berichtet das eine Insolvenz bevor steht
https://tirol.orf.at/stories/3038247/?f ... U0hJr5K75g
Quelle: tirol.ORF.at
Gruß Andy
Re: Die Achenseebahn
Hallo Jungs,
hier ein klasse Foto von der Facebook-Seite der Achenseebahn:
Gruß
hier ein klasse Foto von der Facebook-Seite der Achenseebahn:
Bild verlinkt von Achenseebahn!Am betriebsfreien Dienstag werden im Heizhaus in Jenbach an den 3 betriebsfähigen Dampflokomotiven kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt.
Gruß
Harald
Re: Die Achenseebahn
Hi
Im Lok Report AT gibt es eine Pressemeldung der Zillertaler Verkehrsbetriebe über die Achenseebahn - es gibt Erfeuliches zu berichten:
https://www.lok-report.de/news/europa/i ... quenz.html
Im Lok Report AT gibt es eine Pressemeldung der Zillertaler Verkehrsbetriebe über die Achenseebahn - es gibt Erfeuliches zu berichten:
https://www.lok-report.de/news/europa/i ... quenz.html
Gruß Andy