Servus Leuts
Wie das halt immer so ist. Ist das Wetter schlecht, denkt der Gartenbahner
darüber nach, was noch alles an der Gartenbahn verändert werden kann.
Er stellt dabei natürlich auch fest, das seine Spinnereien vom letzten
schlechten Wetter, noch in keinster Weise umgesetzt sind! (dieses Jahr
irgendwie besonders viel)
Naja ist das Wetter besser, stellt man fest, was man sich da wieder
auferlegt hat. Seht selbst, wie das bei mir endet:
Das geschah schon vor einiger Zeit, und beendete vorerst das triste
aussehen meines Kreisels!
Von der anderen Seite
Durchfahrt
Aber was ist nun hier passiert. Komischer Maulwurf. Ganz einfach. Hier
entsteht die schon lange nötige, und endlich genehmigte Strecke zur
Abstellhalle. (Die Gleise hatte ich ja sicherheitshalber schon)
Maulwurf
von der anderen seite
Hier endet das ganze in der Halle.
Die Halle wird dreigleisig und 4m lang. Der Deckel wird zum öffnen.
Und natürlich wird das Ende der Halle schon so gebaut, das die Halle
irgendwann durchfahren werden kann, um die noch in Planung steckende,
und nicht genehmigte Strecke hinten ums Gewächshaus rum zu befahren.
Dann wäre ein dritter Vollwertiger Kreis fertig.
Aber das ist noch träumerei, und wurde Mütterlicherseits, mit einem
"Vergiss es" abgewatscht.
So, genug für Heute
Gruß Chris
Wie das schöne Wetter eine fränkische RhB verändert
Planschi ist ne wucht
Hi Chris,
Nett / Hübsch wir das, wenn die Narben verwachsen sind.
Die Jungs von der Luftwaffe (Die Moskitos) wird es sicherlich auch freuen!
Fröhliches Weiterbuddeln....
Nett / Hübsch wir das, wenn die Narben verwachsen sind.
Die Jungs von der Luftwaffe (Die Moskitos) wird es sicherlich auch freuen!
Fröhliches Weiterbuddeln....
Gruß Andy
Hallo Christian,
schöne Sache, dein neuer Kreis.
Wenn ich mir vorstelle, dass wir das eigentlich mal schnell bei ersten Fahrtag im letzten
Jahr machen wollten, dann wird mir jetzt noch schwummrig.
Noch etwas: Wie machst du denn die Abgrenzung des Schienenbettes an der neuen Randstrecke?
schöne Sache, dein neuer Kreis.
Wenn ich mir vorstelle, dass wir das eigentlich mal schnell bei ersten Fahrtag im letzten
Jahr machen wollten, dann wird mir jetzt noch schwummrig.
Noch etwas: Wie machst du denn die Abgrenzung des Schienenbettes an der neuen Randstrecke?
Beste Grüße
Ralf
Ralf
weiter gehts
Hi Leuts
Die letzte Woche und dieses Wochenende hat sich doch wieder einiges
getan an der Erweiterung.
Um Ralfs Frage zu beantworten: Ich weiß noch nicht genau wie ich den
Übergang zum Rasen mache, bin aber mittlerweile so weit, das ich wohl
an den tieferen Einschnitten zusätzlich zur Trasse noch einen Abschluss
mit kleinen Steinen mache. Dort wo das Gras fast ebenerdig mit dem
Trassee ist, werde ich nichts weiter machen, ausser regelmässig die
Graskante zu schneiden.
Die Halle ist vom Grundplanum fertig. Sie ist fast so massiv, das man
eine echte Lok draufstellen könnte.
Die Strecke zur Halle muss ich etwa 3-4m über einen bereits seit Jahren
vorhandenen betonierten Weg führen. Ich möchte das so machen, dass
am Schluss so aussieht wie bei einer Strassenbahn. Also die Schienen-
oberkante bündig mit dem Weg. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Ich muss das so machen, da auf diesem Weg mit einem Transportwagen
die (großen) Kübelpflanzen befördert werden.
So genug geredet, hier sind Bilder:
Soweit so gut, Beste Grüße
Chris
Die letzte Woche und dieses Wochenende hat sich doch wieder einiges
getan an der Erweiterung.
Um Ralfs Frage zu beantworten: Ich weiß noch nicht genau wie ich den
Übergang zum Rasen mache, bin aber mittlerweile so weit, das ich wohl
an den tieferen Einschnitten zusätzlich zur Trasse noch einen Abschluss
mit kleinen Steinen mache. Dort wo das Gras fast ebenerdig mit dem
Trassee ist, werde ich nichts weiter machen, ausser regelmässig die
Graskante zu schneiden.
Die Halle ist vom Grundplanum fertig. Sie ist fast so massiv, das man
eine echte Lok draufstellen könnte.
Die Strecke zur Halle muss ich etwa 3-4m über einen bereits seit Jahren
vorhandenen betonierten Weg führen. Ich möchte das so machen, dass
am Schluss so aussieht wie bei einer Strassenbahn. Also die Schienen-
oberkante bündig mit dem Weg. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Ich muss das so machen, da auf diesem Weg mit einem Transportwagen
die (großen) Kübelpflanzen befördert werden.
So genug geredet, hier sind Bilder:
Soweit so gut, Beste Grüße
Chris
Hallo Christian,
Bei mir ging das einfacher: Ich habe eine Fläche mit Flüssigbeton (und Zementkleber) ausgegossen,
dann fertiges Gleisbett eingetaucht, bis fast zur Unterkante Gleis.
Dann trocknen lassen. Jetzt ist das Gleisbett absolut fest, das Gleis kann man aber ein- und ausfädeln.
Somit macht das auch keine Wärmespannungen im Beton.
Außerdem sehr stabil. Bei uns geht sämtlicher Parteiverkehr darüber.
Und man kann es sogar noch ein wenig einschottern, wenn man möchte.
Ja, Andreas. Sah aber nach mächtig Arbeit aus.Ich möchte das so machen, dass am Schluss so aussieht wie bei einer Strassenbahn. Also die Schienen-
oberkante bündig mit dem Weg. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Bei mir ging das einfacher: Ich habe eine Fläche mit Flüssigbeton (und Zementkleber) ausgegossen,
dann fertiges Gleisbett eingetaucht, bis fast zur Unterkante Gleis.
Dann trocknen lassen. Jetzt ist das Gleisbett absolut fest, das Gleis kann man aber ein- und ausfädeln.
Somit macht das auch keine Wärmespannungen im Beton.
Außerdem sehr stabil. Bei uns geht sämtlicher Parteiverkehr darüber.
Und man kann es sogar noch ein wenig einschottern, wenn man möchte.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Stra-Ba-gleis
Hi Chris,Chris hat geschrieben: Die Strecke zur Halle muss ich etwa 3-4m über einen bereits seit Jahren
vorhandenen betonierten Weg führen. Ich möchte das so machen, dass
am Schluss so aussieht wie bei einer Strassenbahn. Also die Schienen-
oberkante bündig mit dem Weg. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Ich muss das so machen, da auf diesem Weg mit einem Transportwagen
die (großen) Kübelpflanzen befördert werden.
Chris
da wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben,
ich habe bei mir mittlerweile 2 Gleis-Stufen betoniert
Dazu habe ich mir erst ein Rillengleis angefertigt,
einfach noch ein Gleisprofil innen beigeschraubt:
Dann einen Rahmen für den Beton gebastelt und vor allem genau ausgerichtet
(minimales Gefälle einbauen damit das Wasser nicht stehen bleibt!)
das "Rillengleis" mit Knetgummi gefüllt eingelegt:
Mit einem Eimerchen Beton außgießen 24h waren ausschalen, noch einmal 24h warten
und dann dürfte das 20 Jahre halten.....
Da könnte man auch mit dem Auto drübefahren,
(aber das kommt ja die Treppen nicht hoch...)
Bei einem bestehenden Weg geht das natürlich nur bedingt.
Da habe ich in irgend einem Forum auch schon eine schöne Lösung gesehen:
Das Gleis auf dem Weg exakt ausrichten
und dann das Gleisprofil exakt aufmalen!
Dann die Schwellen demontieren - braucht man nicht.
Mit der Flex (und einem Anschlag der die Tiefe begrenzt)
ungefähr 8mm tiefe Nuten in den Stein schneiden,
In diese Nuten werden die Gleis-Profile mit Silikon eingeklebt,
das hält mit Sicherheit auch bombenfest und ist auch mit schwersten Kübelpflanzen überfahrbar.
(Dazu braucht man Natürlich eine Diamantscheibe,
die Nuten gründlich mit Wasser spülen und dann absolut trocken werden lassen!!)
Gruß Andy
super
Hi Andy
Besten Dank für Deine Tipps. Deine Variante sieht ja richtig professionell
aus. So Ähnlich stelle ich mir das End-Ergebniss vor. Das sieht aus wie
bei der VAG.
Die Sache mit dem Silikon klingt auch interessant. Nur zweifel ich an
meiner Präzision mit der Flex
Beste Grüße
Chris
Besten Dank für Deine Tipps. Deine Variante sieht ja richtig professionell
aus. So Ähnlich stelle ich mir das End-Ergebniss vor. Das sieht aus wie
bei der VAG.
Die Sache mit dem Silikon klingt auch interessant. Nur zweifel ich an
meiner Präzision mit der Flex
Beste Grüße
Chris
Betongleise Beispiele
Hi Chris,
Mann hab ich gesucht,
aber ich habe den Link zur HP (im BBF) wieder gefunden!
http://www.schigi.de/rillen.htm
Mann hab ich gesucht,
aber ich habe den Link zur HP (im BBF) wieder gefunden!
http://www.schigi.de/rillen.htm
Gruß Andy