Stichstrecke zur Abstellhalle
Stichstrecke zur Abstellhalle
Moin Jungs
Lang, lang ists her, daß ich begonnen habe die Stichstrecke zur Abstell-
halle, bzw überhaupt die Halle, zu bauen.
Das Fundament der Halle, und das Trassee der Strecke liegt nun schon
länger. Größtes Problem war bisher, das die Strecke über knapp 3m in
einem Natursteinweg verlaufen muss, der auch noch mit Schubkarren
befahren wird. Die Gleistrassierung muss also viel Belastung aushalten.
Andy hatte mir seinerzeit einen Tip zu einer HP gegeben. Das hatte ich
erst versucht, brachte aber im Naturstein nicht das gewünschte Ergebnis.
Erster, gescheiterter Versuch
So habe ich dann den gesamten Weg entfernt, und mit Rücksichtnahme
der Gleise neu verlegt, so dass nun die Gleise Ihr eigenes Bett haben.
Sie liegen nun auf Backsteinen, wobei die nur die Schwellen komplett
in Beton eingegossen wurden. Die Schwellen dürften sich gut mit aus-
dehnen. Sollte meiner Meinung nach keine Spannungsrisse geben.
Die Gleisprofile selbst liegen innen frei, Aussen sind sie durch Silikon
von der Umgebenden Fugenmasse komplett getrennt. Die Profile
liegen also vom Beton vollkommen unabhängig.
Der ausgefüllte Bereich zwischen den Gleisen wurde auch mit Fugen-
masse erstellt, wobei der Zwischenraum für den Spurkranz, durch an das
Profil geklebten Fenstergummi entstanden ist:
Fenstergummi und Silikon umgibt das Profil, vor dem ausgiessen
mit Fugenmasse:
Mittlerweile ist alles fest, die Überstehende Fugenmasse ist weggeschliffen,
und der Betrieb kann starten.
Die Halle ist noch nicht gebaut, Material ist aber vorhanden, und die Gleise
liegen auch schon. Es sind insgesamt vier Gleise, die eine Zuglänge
von fünf 70cm Wagen erlaubt. Die Einfahrt ist komplett mit R1 Weichen
und Bögen gebildet. R3 wäre besser gewesen, hätte aber die Gleislänge
erheblich gekürzt.
Die Stichstrecke selbst ist aus gebogenem 3,5m Flexgleis von LGB gebaut,
und dann geschottert. Wobei ich hier den Schotter noch verkleben werde.
Auch ist dies die erste Strecke die komplett mit Massoth-Schraub-
verbindern ausgestattet ist.
Nun gibts den rest Bilder:
Überblick:
Gleise im Weg:
Abstellhalle
Der Abzweig von der Haupstrecke. Die Weiche ist wieder entfernt
So das wars erst mal.
Beste Grüße
Chris
Lang, lang ists her, daß ich begonnen habe die Stichstrecke zur Abstell-
halle, bzw überhaupt die Halle, zu bauen.
Das Fundament der Halle, und das Trassee der Strecke liegt nun schon
länger. Größtes Problem war bisher, das die Strecke über knapp 3m in
einem Natursteinweg verlaufen muss, der auch noch mit Schubkarren
befahren wird. Die Gleistrassierung muss also viel Belastung aushalten.
Andy hatte mir seinerzeit einen Tip zu einer HP gegeben. Das hatte ich
erst versucht, brachte aber im Naturstein nicht das gewünschte Ergebnis.
Erster, gescheiterter Versuch
So habe ich dann den gesamten Weg entfernt, und mit Rücksichtnahme
der Gleise neu verlegt, so dass nun die Gleise Ihr eigenes Bett haben.
Sie liegen nun auf Backsteinen, wobei die nur die Schwellen komplett
in Beton eingegossen wurden. Die Schwellen dürften sich gut mit aus-
dehnen. Sollte meiner Meinung nach keine Spannungsrisse geben.
Die Gleisprofile selbst liegen innen frei, Aussen sind sie durch Silikon
von der Umgebenden Fugenmasse komplett getrennt. Die Profile
liegen also vom Beton vollkommen unabhängig.
Der ausgefüllte Bereich zwischen den Gleisen wurde auch mit Fugen-
masse erstellt, wobei der Zwischenraum für den Spurkranz, durch an das
Profil geklebten Fenstergummi entstanden ist:
Fenstergummi und Silikon umgibt das Profil, vor dem ausgiessen
mit Fugenmasse:
Mittlerweile ist alles fest, die Überstehende Fugenmasse ist weggeschliffen,
und der Betrieb kann starten.
Die Halle ist noch nicht gebaut, Material ist aber vorhanden, und die Gleise
liegen auch schon. Es sind insgesamt vier Gleise, die eine Zuglänge
von fünf 70cm Wagen erlaubt. Die Einfahrt ist komplett mit R1 Weichen
und Bögen gebildet. R3 wäre besser gewesen, hätte aber die Gleislänge
erheblich gekürzt.
Die Stichstrecke selbst ist aus gebogenem 3,5m Flexgleis von LGB gebaut,
und dann geschottert. Wobei ich hier den Schotter noch verkleben werde.
Auch ist dies die erste Strecke die komplett mit Massoth-Schraub-
verbindern ausgestattet ist.
Nun gibts den rest Bilder:
Überblick:
Gleise im Weg:
Abstellhalle
Der Abzweig von der Haupstrecke. Die Weiche ist wieder entfernt
So das wars erst mal.
Beste Grüße
Chris
Re: Stichstrecke zur Abstellhalle
Hallo Chris,
klasse das ist ja wie am Bernina
Da fährt der Zug ja auch stellenweise auf der Straße.
Gruß
klasse das ist ja wie am Bernina
Da fährt der Zug ja auch stellenweise auf der Straße.
Gruß
Harald
Servus Chris,
Mann, das mit dem Einlassen der Gleise in den Weg hast Du echt super hinbekommen und es schaut nach sauberer Handwerksarbeit aus. Respekt. Überhaupt sind da Bilder aus Deinem Garten dabei, die mir sehr gefallen und einen perfekten Eindruck hinterlassen..
Mann, das mit dem Einlassen der Gleise in den Weg hast Du echt super hinbekommen und es schaut nach sauberer Handwerksarbeit aus. Respekt. Überhaupt sind da Bilder aus Deinem Garten dabei, die mir sehr gefallen und einen perfekten Eindruck hinterlassen..
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Bin schwer beeindruckt!
Hei Chris,
Mußte deine Bilder erstmal zwei Tage bei mir wirken lassen!
Wahnsinnige gute Einlegearbeit die du abgeliefert hast.
Look`s like good
Der Rest vom Garten ist aber auch nicht ohne!
Werde die Bilder bei mir unter " großes Vorbild " ablegen.
Mußte deine Bilder erstmal zwei Tage bei mir wirken lassen!
Wahnsinnige gute Einlegearbeit die du abgeliefert hast.
Look`s like good
Der Rest vom Garten ist aber auch nicht ohne!
Werde die Bilder bei mir unter " großes Vorbild " ablegen.
Gruß Horst
Das hat er aber schön gemacht!
Hi Chris,
Schaut gut aus - schön Bilder!
Freu mich jetzt schon Deine Zuggarnituren dort
mal "live" über den Weg fahren zu sehen!
Schaut gut aus - schön Bilder!
Freu mich jetzt schon Deine Zuggarnituren dort
mal "live" über den Weg fahren zu sehen!
Gruß Andy
Arrgh. Der Harzfan hat gesprochen.Harald hat geschrieben:Hallo Chris,
klasse das ist ja wie am Bernina
Da fährt der Zug ja auch stellenweise auf der Straße.
Gruß
Ersetze Bernina mit Arosa, dann passts.
Zumindest fuhr der blaue Zug in Chur durch die Straßen.
Aber das Trassee im Weg gefällt und macht was her. Und hoffentlich kommt dann auch noch die Schwere Schubkarre drüber ohne dass die Gleise Schaden nehmen. Ist das schon getetstet?
Hallo Dirk,Dirk hat geschrieben:Arrgh. Der Harzfan hat gesprochen.Harald hat geschrieben:Hallo Chris,
klasse das ist ja wie am Bernina
Da fährt der Zug ja auch stellenweise auf der Straße.
Gruß
Ersetze Bernina mit Arosa, dann passts.
Zumindest fuhr der blaue Zug in Chur durch die Straßen.
Aber das Trassee im Weg gefällt und macht was her. Und hoffentlich kommt dann auch noch die Schwere Schubkarre drüber ohne dass die Gleise Schaden nehmen. Ist das schon getetstet?
Einspruch Euer Ehren. Harald hat (auch) recht. In einem Teilstück kurz vor Tirano (ich weiß jetzt nicht mehr, wie der Ort heißt) fährt der Bernina-Expreß auch auf der Strasse. Da gibt es sogar Andreas-Kreuze, um auf der engen Strasse Zug und Auto nicht in die Quere kommen zu lassen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Ich dachte da auch eher an den Zug, den Chris auf dem Foto abgelichtet hat.Daniel hat geschrieben:Hallo Dirk,Dirk hat geschrieben:Arrgh. Der Harzfan hat gesprochen.Harald hat geschrieben:Hallo Chris,
klasse das ist ja wie am Bernina
Da fährt der Zug ja auch stellenweise auf der Straße.
Gruß
Ersetze Bernina mit Arosa, dann passts.
Zumindest fuhr der blaue Zug in Chur durch die Straßen.
Aber das Trassee im Weg gefällt und macht was her. Und hoffentlich kommt dann auch noch die Schwere Schubkarre drüber ohne dass die Gleise Schaden nehmen. Ist das schon getetstet?
Einspruch Euer Ehren. Harald hat (auch) recht. In einem Teilstück kurz vor Tirano (ich weiß jetzt nicht mehr, wie der Ort heißt) fährt der Bernina-Expreß auch auf der Strasse. Da gibt es sogar Andreas-Kreuze, um auf der engen Strasse Zug und Auto nicht in die Quere kommen zu lassen.
Le Prese heisst der Ort wo die Bernina Linie über die Straße führt und ebenso in Tirano selber.
Übrigens die Eventtermine für 100 Jahre Bernina stehen schon:
16./17.01.2010 Oberengadin
08./09.05.2010 Tirano
18.-20.06.2010 Valposchiavo - rund um den Kreisviadukt Brusio
18./19.09.2010 Pontresina
http://www.rhb.ch/100-Jahre-Berninalinie.1050.0.html
Passende Lektüre!
Hallo
zu diesem Thema hab ich mir erst unlängst wieder Klasse Lektüre ins Regal geholt!
1. Teil handelt (viel Lese arbeit) um die Geschichte der Berninastrecke einschl. wirtschaftlicher und politischer Bedeutung.
2 Teil = Bilderteil
Distanzen, Längen- und Höhenprofile
Streckenreise vor 1941
Die Strecke St Moritz bis Tirano aus Tausend veschiedenen Winkeln!
Streckenzeichnung um 1960
Steckenreise von Tirano nach St. Moritz 1942-1985
Fahrzeuge, Züge, Landschaft und Linien, und Hochbauten.
PS: Man beachte auf dem Letzten Bild rechte Seite das eigentlich nur noch die Spitzen der Strommasten aus den Schneemassen ragen.
Was für ein Wahnsinns Aufwand!?
Für Schweizer Fans = Sehr Empfehlenswert!
zu diesem Thema hab ich mir erst unlängst wieder Klasse Lektüre ins Regal geholt!
1. Teil handelt (viel Lese arbeit) um die Geschichte der Berninastrecke einschl. wirtschaftlicher und politischer Bedeutung.
2 Teil = Bilderteil
Distanzen, Längen- und Höhenprofile
Streckenreise vor 1941
Die Strecke St Moritz bis Tirano aus Tausend veschiedenen Winkeln!
Streckenzeichnung um 1960
Steckenreise von Tirano nach St. Moritz 1942-1985
Fahrzeuge, Züge, Landschaft und Linien, und Hochbauten.
PS: Man beachte auf dem Letzten Bild rechte Seite das eigentlich nur noch die Spitzen der Strommasten aus den Schneemassen ragen.
Was für ein Wahnsinns Aufwand!?
Für Schweizer Fans = Sehr Empfehlenswert!
Gruß Horst
Tschuldigung!
Nochmals Hallo!
Tschuldigung Chris!
Leider sind wir wieder mal völlig vom Thema abgerutscht!
Ich weiß aber auch nicht warum deine Stichstrecke zur Abstellhalle jetzt plötzlich am Bernina-Pass endet?
Themaverfehlung! Note 6 ! Setzten! Mift!
Tschuldigung Chris!
Leider sind wir wieder mal völlig vom Thema abgerutscht!
Ich weiß aber auch nicht warum deine Stichstrecke zur Abstellhalle jetzt plötzlich am Bernina-Pass endet?
Themaverfehlung! Note 6 ! Setzten! Mift!
Gruß Horst
moin
Hi Jungs
Auch von mir mal wieder ein kleiner Zwischenbericht, bzw aktuelle News
von der Baustelle.
Gerade ist das "Dach" der Abstellhalle im Bau. Wird ein ziemlich massives
Teil, aus IPT80 Trägern geschweist. Grund:
Das Dach wird gleichzeitig als Lagerfläche für Brennholz genutzt. Deswegen
möchte ich das Dach möglichst stabil haben.
Hier ein Bild heute während der Mittagspause. Hier werden erst mal die
Dimensionen schön deutlich:
Auch von mir mal wieder ein kleiner Zwischenbericht, bzw aktuelle News
von der Baustelle.
Gerade ist das "Dach" der Abstellhalle im Bau. Wird ein ziemlich massives
Teil, aus IPT80 Trägern geschweist. Grund:
Das Dach wird gleichzeitig als Lagerfläche für Brennholz genutzt. Deswegen
möchte ich das Dach möglichst stabil haben.
Hier ein Bild heute während der Mittagspause. Hier werden erst mal die
Dimensionen schön deutlich:
Metallworker
Hi Chris,
das ist aber sehr interessant!
der gemeine Metallhandwerker kann auf deinem Bild
"merkwürdige" Metallbearbeitungswerkzeuge entdecken:
Ist das evtl. eine Gratschere und ein Fugensauger?
das ist aber sehr interessant!
der gemeine Metallhandwerker kann auf deinem Bild
"merkwürdige" Metallbearbeitungswerkzeuge entdecken:
Ist das evtl. eine Gratschere und ein Fugensauger?
Gruß Andy
jo
Hi Andy
Der gemeine Metallhandwerker hat scheinbar keine Fortbildung gemacht!
Die Rasenkantenschere dient hauptsächlich dazu, beim Schweisen fest-
gebrannte Haut- und Haar- fetzen, bzw. Gras, auf die richtige Länge zu
stutzen, wobei der Staubsauger die auf der feuchten Wäsche
im Hintergrund zu findenden Späne entfernt. (rechtzeitig bevor die mit
waschen der Wäsche beschäftigte Person diese Späne findet)
Tatsächlich dient die Rasenkantenschere dazu die Meer-
schweinchen mit frischen Gras zu versorgen, der Staubsauger entfernt Späne aus dem Gras!
Beste Grüße
Chris
Der gemeine Metallhandwerker hat scheinbar keine Fortbildung gemacht!
Die Rasenkantenschere dient hauptsächlich dazu, beim Schweisen fest-
gebrannte Haut- und Haar- fetzen, bzw. Gras, auf die richtige Länge zu
stutzen, wobei der Staubsauger die auf der feuchten Wäsche
im Hintergrund zu findenden Späne entfernt. (rechtzeitig bevor die mit
waschen der Wäsche beschäftigte Person diese Späne findet)
Tatsächlich dient die Rasenkantenschere dazu die Meer-
schweinchen mit frischen Gras zu versorgen, der Staubsauger entfernt Späne aus dem Gras!
Beste Grüße
Chris
jo
Moin Jungs
Mittlerweile ist das Holzlager-Gestell, welches als Dach für die Abstellhalle
dient fertig. Es ist jetzt verzinkt, und mit Holzplatten verbrettert worden.
Die Teile, die noch auf dem Gestell liegen, bilden später eine Zwischenwand,
mit der das Holz gehalten wird.
Jetzt muss ich mir nur noch was Einbruchsicheres für die Einfahrt in den
Schuppen einfallen lassen.
Übrigens das ganze Gestell wiegt über 190kg!
Also das trägt mir keiner mehr weg
Hier noch zwei Bildchen:
Das fertige Holzlagergestell
Die Einfahrt, noch unverschlossen
Soweit, Beste Grüße
Chris
Mittlerweile ist das Holzlager-Gestell, welches als Dach für die Abstellhalle
dient fertig. Es ist jetzt verzinkt, und mit Holzplatten verbrettert worden.
Die Teile, die noch auf dem Gestell liegen, bilden später eine Zwischenwand,
mit der das Holz gehalten wird.
Jetzt muss ich mir nur noch was Einbruchsicheres für die Einfahrt in den
Schuppen einfallen lassen.
Übrigens das ganze Gestell wiegt über 190kg!
Also das trägt mir keiner mehr weg
Hier noch zwei Bildchen:
Das fertige Holzlagergestell
Die Einfahrt, noch unverschlossen
Soweit, Beste Grüße
Chris
Assellager
Hai Chris,
ich würde mir weniger über das entgleisen sorgen machen,
bei mir ist im Tunnel bis jetzt noch nix entgleist,
einmal ist mir eine (ungepufferte) Lok stehen geblieben
da hab ich halt eine andere kräftige hinterher geschickt die hat sie dann angeschoben,
bei deinem Bauwerk hätte ich eher bedenken wegen der Fauna:
Schnecken und Asseln fühlen sich in feuchten Löchern sehr wohl...
und wenn du die Tür nicht zu machst wohnt da sicher bald ein Igel oder so....
ich würde mir weniger über das entgleisen sorgen machen,
bei mir ist im Tunnel bis jetzt noch nix entgleist,
einmal ist mir eine (ungepufferte) Lok stehen geblieben
da hab ich halt eine andere kräftige hinterher geschickt die hat sie dann angeschoben,
bei deinem Bauwerk hätte ich eher bedenken wegen der Fauna:
Schnecken und Asseln fühlen sich in feuchten Löchern sehr wohl...
und wenn du die Tür nicht zu machst wohnt da sicher bald ein Igel oder so....
Gruß Andy
jo
Hi Leuts
Zwecks entgleisungen mache ich mir auch keine Sorgen, da die Gleise
gut liegen, und hier ja kein Zug automatisch fährt, so das ich immer dabei
bin. Loks fahren hier net rein, hier werden nur Wagenzüge geparkt. Sollte
die Rangierlok doch mal steckenbleiben, werde ich das wohl so wie Andy
machen.
Den Türverschluss werde ich mir diese Woche vornehmen, das mir unser
Gartenigel hier keine Behausung findet. (Denn durch die angrenzende
Pool-Halle ist die Wand schon schön warm. Tia Schnecken. Das wird tat-
sächlich ein Problem werden. Denn ich möchte eigentlich die Abstellhalle
aufgrund von eventuellem Schwitzwasser nicht völlig dicht machen.
Mal sehen was mir hierzu einfällt. Oder habt Ihr ne Idee?
Beste Grüße
Chris
Zwecks entgleisungen mache ich mir auch keine Sorgen, da die Gleise
gut liegen, und hier ja kein Zug automatisch fährt, so das ich immer dabei
bin. Loks fahren hier net rein, hier werden nur Wagenzüge geparkt. Sollte
die Rangierlok doch mal steckenbleiben, werde ich das wohl so wie Andy
machen.
Den Türverschluss werde ich mir diese Woche vornehmen, das mir unser
Gartenigel hier keine Behausung findet. (Denn durch die angrenzende
Pool-Halle ist die Wand schon schön warm. Tia Schnecken. Das wird tat-
sächlich ein Problem werden. Denn ich möchte eigentlich die Abstellhalle
aufgrund von eventuellem Schwitzwasser nicht völlig dicht machen.
Mal sehen was mir hierzu einfällt. Oder habt Ihr ne Idee?
Beste Grüße
Chris
Hallo Christian,
beeindruckend, was da entsteht.
Ich hätte aber ganz andere Sorgen als Entgleisungen:
Hoffentlich ist das Auflager stark genug. Stelle dir mal vor, das gibt nach und sackt ab.
Dann liegen ganz schnell mal eine Tonne Holz auf deinen LGB-Wagen.
Da wird es nicht mehr so leicht wegzustecken sein wie beim Elefanten, der auf die Gleise tritt.
beeindruckend, was da entsteht.
Ich hätte aber ganz andere Sorgen als Entgleisungen:
Hoffentlich ist das Auflager stark genug. Stelle dir mal vor, das gibt nach und sackt ab.
Dann liegen ganz schnell mal eine Tonne Holz auf deinen LGB-Wagen.
Da wird es nicht mehr so leicht wegzustecken sein wie beim Elefanten, der auf die Gleise tritt.
Beste Grüße
Ralf
Ralf