Traincontroller 4 Dummis

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 584
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Reinhard »

Nach dem Winter habe ich folgende seltsame Erscheinung:

Mein zuletzt 2021 intallierter GBM zeigt im PC keine Belegung mehr an. Die Züge fahren zwar, werden aber von TC im jeweiligen Abschnitt nicht erfasst. Fahren mit TC Automatikbetrieb ist deshalb nicht möglich.

Fehlersuche: Kabel sind in Ordnung, Stromanschlüsse sind in Ordnung.

Aber: am GBM befindet sich links oben BOOST, eine 4-polige Combicon Steckleiste. Angeschlossen sind auf B 2 der Fahrstrom mit der nicht unterbrochenen Seite, auf der übernächsten (Masse) Buchse der Fahrstrom mit der unterbrochenen Seite. Wenn ich diese 4-polige Steckleiste abziehe leuchten die besetzten Abschnitte im PC und auf dem GBM auch die gelben Dioden und bei Boost 2 leuchtet die rote Diode. Es fährt aber NICHTS!
Wird die Steckleiste gesteckt sind alle Dioden wieder aus, der GBM zeigt mit grüner Diode Funktion an.

Alle anderen GBM sind genauso angeschlossen und funktionieren tadellos. Stehe vor einem Rätsel... :ch131
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5287
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

Hallo Reinhard,
Orakeln hilft da nix :noidea man kann ja da nix selber reparieren.
(Nur testen: kann man noch alle Werte auslesen? - stimmen die Parameter (CV's) evtl mal empfindlicher einstellen !??)
Nimm doch einfach einen Alten/Neuen Melder aus der Resevekiste (jeder von uns hat da welche :D )
und gib ihm die Adresse(n)! von dem spinnerten und steck um / tausch aus - dann weist du zunächst definitiv:
Es funzt liegt es am Melder - funzt immer noch nicht liegts am Kabel(salat) der Anlage

:gsn:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5287
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

TC 4 Dummis - Melder bei Regen Ausschalten

Beitrag von Andreas »

Thomas hat geschrieben: 21.04.2024 00:08
Andreas hat geschrieben: 20.04.2024 18:55 Der eigentliche Grund warum ich die Melder jetzt umgestellt habe, ich kann bei feuchten Gleisen nicht automatisch mit TC rausfahren,
die langen Tunnelgleise sind immer belegt, leider ist das jetzt immer noch so, auch mit der Brücke in den Meldern reicht die Sufe 1 nicht aus......
Hi Andy,

das Problem könntest du mit Hilfe von TC so lösen:
:arrow: Den betroffenen Melder im Blockeditor durch einen Bahnwärter ersetzen.
:arrow: Einen Schalter anlegen für das Umschalten auf Regenbetrieb
:arrow: Beim Bahnwärter als Auslöser eintragen: Melder ein & Schalter aus

Der störende Melder im Tunnel kann dann bei Bedarf außer Gefecht gesetzt werden. Die Zugfahrt zum Rausfahren muss außerdem sofort den ersten Block nach der nicht überwachten Strecke reservieren. Wenn du den Tunnel als kritischen Abschnitt markiert hast, sollte das klappen.
Servus,
Thomas hat mir die oben reinkopierte sehr einfach umzusetzende Lösung "für Melder die bei Regen absaufen" vorgeschlagen.
Das habe ich vorhin in TC mal so reingekritzelt - ist wirklich lustig ich hab den Um-Schalter "Nassis" genannt
Es funzt am PC natürlich Tadellos.
Ich wusste noch gar nicht das man statt eines Kontakmelder auch einfach einen Bahnwärter nehmen kann - das öffnet ja schier endlose Möglichkeiten.
Mit echtem Fahrbetrieb habe ich noch nicht getestet - mir ist es jetzt gerade zu Nass und zu Kalt. :ch016

:arrow: Den Klasse Tipp vom Thomas musste ich jetzt jedenfalls hier als "TC Tip für Dummis" hier einfügen :!:

:gsn:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1098
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: TC 4 Dummis - Melder bei Regen Ausschalten

Beitrag von StefanM »

Andreas hat geschrieben: 21.04.2024 19:06Mit echtem Fahrbetrieb habe ich noch nicht getestet - mir ist es jetzt gerade zu Nass und zu Kalt. :ch016
Ich denke auch, daß man diese Änderung am besten an einem lauen Sommerabend, dessen Nässe sich voll und ganz auf den Inhalt des Seidlasglases konzentriert, austesten sollte :lol: .

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten