Lok-Selbstbau
Verfasst: 15.01.2013 18:38
Liebe Leute vom LGB-Stammtisch,
ich bin im Besitz eines Original LGB-Motorblocks (vermutlich 66095 = Motor mit vier angetriebenen Metallrädern und zwei Schleifern) und möchte darauf eine Lok bauen.
Es soll eine Tramway-Lok 2050 der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft (Katalog von 1975) oder DR-Kastendampflok 99 821 der Deutschen Reichsbahn (Katalog 2003) werden.
Meine Frage an euch als Experten ist:
Wie könnte solch eine Lokomotive in Wirklichkeit funktioniert haben?
Womit wurde die Dampfmaschine befeuert? Ein Kohlenbunker oder eine Öffnung zum Einladen der Kohle ist nirgendwo auf den Abbildungen zu entdecken.
Welche Funktion haben die zwei großen Zylinder auf dem Dach? Dampfspeicher? Flüssigtreibstoffbehälter?
Den Bau des Gehäuses und der durch die großen offenen Fenster sichtbaren Innenausstattung traue ich mir zu, doch würde ich gerne mehr über die Funktion des Originals wissen.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Jörg Lux
ich bin im Besitz eines Original LGB-Motorblocks (vermutlich 66095 = Motor mit vier angetriebenen Metallrädern und zwei Schleifern) und möchte darauf eine Lok bauen.
Es soll eine Tramway-Lok 2050 der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft (Katalog von 1975) oder DR-Kastendampflok 99 821 der Deutschen Reichsbahn (Katalog 2003) werden.
Meine Frage an euch als Experten ist:
Wie könnte solch eine Lokomotive in Wirklichkeit funktioniert haben?
Womit wurde die Dampfmaschine befeuert? Ein Kohlenbunker oder eine Öffnung zum Einladen der Kohle ist nirgendwo auf den Abbildungen zu entdecken.
Welche Funktion haben die zwei großen Zylinder auf dem Dach? Dampfspeicher? Flüssigtreibstoffbehälter?
Den Bau des Gehäuses und der durch die großen offenen Fenster sichtbaren Innenausstattung traue ich mir zu, doch würde ich gerne mehr über die Funktion des Originals wissen.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Jörg Lux