Habe da mal wieder was gebastelt.
Meine Stainz kennt Ihr ja schon. Vorbild hat sie keines mehr, aber sie ist halt ein liebenswertes Bastle- und Ausprobierobjekt.
Mittlerweile hat sie nun folgende Funktionen/Änderungen erhalten:
- 3-Licht-Spitzen-Signal
schaltbare Führerstandsbeleuchtung
schaltbare Fahrwerksbeleuchtung
Pufferung - zum Programmieren abschaltbar
Sound
Umlaufblech/gitter
und nun auch Entkuppler
Also mal Versuche mit UHLENBROCK-Digital-Servo's gemacht. Nach dem ich die Probleme der Programmierung dank verschiedener Tip's lösen könnte - Programmierung mit der PIKO-Zentrale nur im "Stop-Modus" - hatte ich den einen Servo erst einmal im Führerhaus verbaut. Die Ansteuerung des FERTIG/HEYN-Entkupplers erfolgte dann mittels Schnur. Das war aber nicht so toll und sa auch nicht so gut aus.
Lok auf's Dach gelegt und mal unten geschaut. Jetzt hat sie links und rechts hinter den Führerstandstritten je einen Digital-Servo an den Rahmen gepappt bekommen - Heißkleber ist was feines! Auf der rechten Seite habe ich dann eine Steckdose angebracht, in der ich die Digital-Servo's eingesteckt habe. Denn die Digital-Servo's bekommen die gleiche Adresse wie der Lokdecoder. Alles wird eingestellt und - wichtig! - dann wird für den Digital-Servo eine Programmiersprerre angelegt. Sonst könnte es passieren, dass man bei Änderungen der Programmierung des Lokdecoders im Digital-Servo Änderungen vornimmt, die man nicht möchte. Erst wenn das geschehen ist, werden die Digital-Servos an die Steckdose angesteckt.
Dann noch alles etwas mit roter Farbe kaschiert und bei der Gelegenheit gleich der Lok noch einen metallenen (Gewicht!) Luftkessel verpasst.
Der vordere Entkuppler wird über einen Zug bedient. Zum Heben/Rückstellen des Kupplungsbügels habe ich noch keine kleine passende Feder gefunden. Aber die wird sich auch noch finden.
Hier ein paar Bilder:
Linke Seite mit dem Luftkessel, der auch den Servo optisch verdeckt. Hier sitzt auch der Schienenräumer etwas weiter hinten, wegen der Bewegungsfreiheit des Servo's.
Rechte Seite, eigentlich nur der rote Servoarm zu sehen.
Ansicht von unten.
Hier sind die Servo's gut zu sehne. Auch der geänderte Schienenräumer ist im Bild.
Das ist die "Steckdose" zum Anschluß der Servo's. Diese Trennmöglichkeit ist insofern wichtig, wenn man im nachhinein eine Änderung der Programmierung der Servo's vornehmen will. Dann müssen sie vom Loknetz getrennt werden - also vom Lokdecoder - damit mann dann die Programmiersperre aufheben kann und dann nur den Digital-Servo programmiert.
So, jetzt gehen mir die Ideen für die STAINZ langsam aus. . . .
Oder hat noch jemand welche?