Servo am MX645P22 von ZIMO
Servo am MX645P22 von ZIMO
Hallo
Bin gerade dabei, ein Lok zu digitalisieren. Ein Servo soll rein, welches je nach Fahrtrichtung die Einstellung von "rechts" auf "Links" ändert.
Decoder ist ein Zimo 645P22. Der Servo ist mit der Steuerleitung auf Susi/Data und mit der Versorgungsspannung auf 5V. CV124=0, CV181=90. Habe das schon mal
gemacht, da funzt erst bestens. War die Stainz mit Servogetriebenen Entkuppler.
Jetzt habe ich aber bei Fahrtrichtungswechsel einen ganz komischen Bewegungsablauf des Servo. Der Servo geht sehr schnell mehrfach in beide Endstellungen. Servo habe ich schon einmal getauscht. Habe keinen Plan.
Weiss einer, an was das liegt?????
Bin gerade dabei, ein Lok zu digitalisieren. Ein Servo soll rein, welches je nach Fahrtrichtung die Einstellung von "rechts" auf "Links" ändert.
Decoder ist ein Zimo 645P22. Der Servo ist mit der Steuerleitung auf Susi/Data und mit der Versorgungsspannung auf 5V. CV124=0, CV181=90. Habe das schon mal
gemacht, da funzt erst bestens. War die Stainz mit Servogetriebenen Entkuppler.
Jetzt habe ich aber bei Fahrtrichtungswechsel einen ganz komischen Bewegungsablauf des Servo. Der Servo geht sehr schnell mehrfach in beide Endstellungen. Servo habe ich schon einmal getauscht. Habe keinen Plan.
Weiss einer, an was das liegt?????
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Steffen
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Re: Servo am MX645P22 von ZIMO
Hallo Steffen,
es wäre hilfreich wenn Du uns erklären würdest was Du durch Deine Einstellungen erreichen möchtest!
Außerdem benötigt man auch noch die CV-Einstellungen für den Servo selbst.
Gruß
es wäre hilfreich wenn Du uns erklären würdest was Du durch Deine Einstellungen erreichen möchtest!
Außerdem benötigt man auch noch die CV-Einstellungen für den Servo selbst.
Gruß
Harald
Re: Servo am MX645P22 von ZIMO
Hallo,
bei Änderung der Fahrtrichtung der Lok, soll der Servo von rechts nach links laufen.
Deshalb CV181 (Servo1) mit 90 belegt -> CV-Wert für Richtungsabhängigkeit des Servo.
Damit über die SUSI/Data-Ausgänge das Steuersignal herauskommt, bleibt CV124 bei Wert 0, da in einer der CV181 bzw. 182 ein Wert steht.
So habe ich die Bedienungsanleitung interpretiert.
Entweder habe ich mich "dämlich" verlötet, oder der Dekodier versteht mich nicht......
bei Änderung der Fahrtrichtung der Lok, soll der Servo von rechts nach links laufen.
Deshalb CV181 (Servo1) mit 90 belegt -> CV-Wert für Richtungsabhängigkeit des Servo.
Damit über die SUSI/Data-Ausgänge das Steuersignal herauskommt, bleibt CV124 bei Wert 0, da in einer der CV181 bzw. 182 ein Wert steht.
So habe ich die Bedienungsanleitung interpretiert.
Entweder habe ich mich "dämlich" verlötet, oder der Dekodier versteht mich nicht......
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
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Steffen
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Re: Servo am MX645P22 von ZIMO
Hallo Steffen,
diese Werte kennen wir ja schon aus Deinem ersten Beitrag.
Was ist beim Servo eingestellt?
Gruß
diese Werte kennen wir ja schon aus Deinem ersten Beitrag.
Was ist beim Servo eingestellt?
Gruß
Harald
Re: Servo am MX645P22 von ZIMO
Hallo!
Nach mehrtägigen "Verdrängen" und "Drüber Schlafen" konnte ich heute das Problem lösen:
Separate Stromversorgung über einen kleinen PWM-Regler direkt von der Schiene für den Servo. Nur das Steuersignal nehme ich vom Decoder - und schon funzte es. Ich habe als Servo irgendeinen Billigkram verbaut. Vielleicht ist der etwas zu "hungrig", als das es der MX645 liefern kann. Wenn ich recht überlege, habe ich das bei der STAINZ für die Entkupplung damals auch mit separater Stromversorgung gemacht. Die hat auch nur den MX645 drin.
Diese PWM-Regelr kann man günstig in China kaufen. Habe da 10 Stück für rund 15€ mal gekauft. Die wollen als Eingangsspannung alles bis 30V als Gleichstrom und sind bis auf 1,5V runter regelbar. Da ja der Schienenstrom Wechselstrom ist, habe ich einen kleinen Gleichrichter davongehangen.
Eingebaut ist das ganze in einen feurigen Elias - den stelle ich Euch aber mal separat vor.
Nach mehrtägigen "Verdrängen" und "Drüber Schlafen" konnte ich heute das Problem lösen:
Separate Stromversorgung über einen kleinen PWM-Regler direkt von der Schiene für den Servo. Nur das Steuersignal nehme ich vom Decoder - und schon funzte es. Ich habe als Servo irgendeinen Billigkram verbaut. Vielleicht ist der etwas zu "hungrig", als das es der MX645 liefern kann. Wenn ich recht überlege, habe ich das bei der STAINZ für die Entkupplung damals auch mit separater Stromversorgung gemacht. Die hat auch nur den MX645 drin.
Diese PWM-Regelr kann man günstig in China kaufen. Habe da 10 Stück für rund 15€ mal gekauft. Die wollen als Eingangsspannung alles bis 30V als Gleichstrom und sind bis auf 1,5V runter regelbar. Da ja der Schienenstrom Wechselstrom ist, habe ich einen kleinen Gleichrichter davongehangen.
Eingebaut ist das ganze in einen feurigen Elias - den stelle ich Euch aber mal separat vor.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
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Steffen
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Servo am MX645P22 von ZIMO
Servus
Frage an die Digitaler
Ich will (auch mit einem Zimo MX645) den Panto von meiner kleinen E-Lok heben und senken. Dazu möchte ich ein Servo einbauen.
Platz ist in der kleinen Lok genug, ich denke „Drehmoment“ ist wichtig.
Ein Servo bleibt ja zuverlässig in der Endlage stehen (da wo er soll) sonst könnte man ja z.B. kein Flugmodell damit steuern.
Das hier drückt 1,3 kg bei 5V:
http://www.ebay.de/itm/251269322172
packt den der Zimodecoder?
Kann man die Stellgeschwindigkeit (langsam stellen) beeinflussen?
Ich hab noch ein Neues Mini Servo Modellcraft TS-11 MG Digiline in der Ramschkiste.
Taugt das Teil was und darf man da einfach ein längeres Ruderhorn drauf stecken??
Wer hat Erfahrung mit Servos?
Auf was muss ich beim kauf achten?
Frage an die Digitaler
Ich will (auch mit einem Zimo MX645) den Panto von meiner kleinen E-Lok heben und senken. Dazu möchte ich ein Servo einbauen.
Platz ist in der kleinen Lok genug, ich denke „Drehmoment“ ist wichtig.
Ein Servo bleibt ja zuverlässig in der Endlage stehen (da wo er soll) sonst könnte man ja z.B. kein Flugmodell damit steuern.
Das hier drückt 1,3 kg bei 5V:
http://www.ebay.de/itm/251269322172
packt den der Zimodecoder?
Kann man die Stellgeschwindigkeit (langsam stellen) beeinflussen?
Ich hab noch ein Neues Mini Servo Modellcraft TS-11 MG Digiline in der Ramschkiste.
Taugt das Teil was und darf man da einfach ein längeres Ruderhorn drauf stecken??
Wer hat Erfahrung mit Servos?
Auf was muss ich beim kauf achten?
Gruß Andy
Re: Servo am MX645P22 von ZIMO
Servus Andy,
ich habe Servos bisher nur für Entkuppler eingesetzt. Das Modell ist nicht mehr lieferbar (TOP-LINE MINI SERVO ES-05 JR von Conrad), hat damals 5€ gekostet und tut was er soll.
Für die Geschwindigkeit gibt's eine CV.
ich habe Servos bisher nur für Entkuppler eingesetzt. Das Modell ist nicht mehr lieferbar (TOP-LINE MINI SERVO ES-05 JR von Conrad), hat damals 5€ gekostet und tut was er soll.
Für die Geschwindigkeit gibt's eine CV.
Gruß
Thomas
Thomas
Servos an ZIMO
Hi,
habe eine Frage an die Heyn Entkuppler Experten:
Die Köfs bekommen Heyn Entkuppler mit Servos,
ich hab wenig bis gar keine Erfahrungen mit SERVOs
diese Servos liegen bei mir schon ewig auf Halde:
CF sunbird Micro Servo 9g SG90
Kann ich die für die Heyn Entkuppler verwenden?
Der Servo hat ja ein Getriebe unter dem Stellarm, es werden aber trotzdem die Hebelgesetze gelten,
d.h. je länger der Arm desto mehr Kraft hat er - also das längstmögliche "Ruder" *1 einbauen?
Hat der Servo die selbe Dreh-Stellkraft stehend wie liegend oder ist da auch Lagemässig was zu beachten?
Wer gibt mir einen Rat dazu?
*1 ich glaube beim Servo nennt man den sich drehenden Hebelarm "Ruder"
** ich hab keine Sinnvolleren Beitrag gefunden wo ich eine Servofrage anfügen kann.
habe eine Frage an die Heyn Entkuppler Experten:
Die Köfs bekommen Heyn Entkuppler mit Servos,
ich hab wenig bis gar keine Erfahrungen mit SERVOs
diese Servos liegen bei mir schon ewig auf Halde:
CF sunbird Micro Servo 9g SG90
Kann ich die für die Heyn Entkuppler verwenden?
Der Servo hat ja ein Getriebe unter dem Stellarm, es werden aber trotzdem die Hebelgesetze gelten,
d.h. je länger der Arm desto mehr Kraft hat er - also das längstmögliche "Ruder" *1 einbauen?
Hat der Servo die selbe Dreh-Stellkraft stehend wie liegend oder ist da auch Lagemässig was zu beachten?
Wer gibt mir einen Rat dazu?
*1 ich glaube beim Servo nennt man den sich drehenden Hebelarm "Ruder"
** ich hab keine Sinnvolleren Beitrag gefunden wo ich eine Servofrage anfügen kann.
Gruß Andy
Re: Servos an ZIMO
Servus Andy,Andreas hat geschrieben: ↑22.11.2023 19:22
Der Servo hat ja ein Getriebe unter dem Stellarm, es werden aber trotzdem die Hebelgesetze gelten,
d.h. je länger der Arm desto mehr Kraft hat er - also das längstmögliche "Ruder" *1 einbauen?
Hat der Servo die selbe Dreh-Stellkraft stehend wie liegend oder ist da auch Lagemässig was zu beachten?
Wer gibt mir einen Rat dazu?
*1 ich glaube beim Servo nennt man den sich drehenden Hebelarm "Ruder"
** ich hab keine Sinnvolleren Beitrag gefunden wo ich eine Servofrage anfügen kann.
diese Micro-Servos sind billig und genauso sind sie verarbeitet. Schnell reisst es wegen der Kräfte die Befestigungslöcher aus. Gerne halbiert sich auch dieser Servotyp an der Formzusammensetzung.
Wenn es schon dieser sein muss:
1. Nicht nur an den Halterungen befestigen, z.B. durch eine Art Schublade, in die der Servo eingeschoben wird. Die Befestigungslöcher sorgen dann nur dafür, dass der Servo nicht aus dieser Schublade herausfällt.
2. Möglichst das Loch am Ruder am Zahnrad nehmen und größeren Drrehradius. Hebelgesetze: Langer Drehweg=wenig Kraft am Zahnrad
Wenn irgendmöglich, versuch einen Mini-Servo einzubauen. Die emax-Serie, z.B. die hier, finde ich ganz gut. Im Eigenimport aus China auch noch viel billiger.
Die Lageposition ist egal. Versuche das Ruder mit dem Heyn-Entkuppler mit einer starren Verbindung, z.B. Messingdraht zu verbinden, nicht die dehnbare Angelschnur. Damit wird die Zuverlässigkeit auf die Dauer enorm erhöht.
Falls noch Fragen-> Melden.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Servo am ZIMO
Hallo Daniel,
Ich muss das Rad nicht neu erfinden und hab natürlich sofort die Servos aus deinem Link bestellt
(ich glaube fast die SG90 die ich da habe, sind sogar etwas teuerer gewesen....)
Danke für die vielen bestimmt nützlichen Tips
Werde natürlich versuchen alle umzusetzten.
Ich muss das Rad nicht neu erfinden und hab natürlich sofort die Servos aus deinem Link bestellt
(ich glaube fast die SG90 die ich da habe, sind sogar etwas teuerer gewesen....)
Danke für die vielen bestimmt nützlichen Tips
Werde natürlich versuchen alle umzusetzten.
Gruß Andy
Re: Servos an ZIMO
Ich war zwar in Physik a Null, aber hier bin ich mir ziemlich sicher: die Kraft des Motors ist um so größer, je näher Du am Drehpunkt bist. Je länger der Arm, desto größer der Stellweg, nicht die Stellkraft.
Du hast andersrum gedacht. Wenn Du ein Gewicht mit einem Hebel anheben willst, nimmst Du den langen Hebel, um mit großer Bewegung die Last ein wenig anheben zu können. Dabei sind aber der Ursprung der Kraft und der Wirkort genau andersrum als beim Servo.
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Servo am MX645P22 von ZIMO
Hallo zusammen,
nein, ich will nicht der Lehrer sein, der hier schreibt. Aber dennoch: Drehmoment = Kraft mal Weg. Die Kraft des Motors ist nicht größer oder kleiner an irgend einer Strecke. Der Motor hat eine bestimmte Kraft, die er abgibt. Aber ich denke, Ihr bekommt das auch ohne mich hin
nein, ich will nicht der Lehrer sein, der hier schreibt. Aber dennoch: Drehmoment = Kraft mal Weg. Die Kraft des Motors ist nicht größer oder kleiner an irgend einer Strecke. Der Motor hat eine bestimmte Kraft, die er abgibt. Aber ich denke, Ihr bekommt das auch ohne mich hin
Beste Grüße
Ralf
Ralf