Aristo Craft und USA Trains -> Gängigkeit durch R1 und R3

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Die laufen in meiner Flotte:

Aristo-Craft G.E. U25-B
:arrow: R1 - :? / R3 - :D

Aristo-Craft GE Dash-9 44CW
:arrow: R1 - :cry: / R3 - :cry: / R5 - :)

USA Trains GP9
:arrow: R1 - :? / R3 - :D

USA Trains GP30
:arrow: R1 - :? / R3 - :D

USA Trains GP 38-2
:arrow: R1 - :cry: / R3 - :)

Legende: :cry: =nein :? =gerade noch :) =ja :D =prima

Wenn die Lok den engen Radius schafft, ist ein weiteres Problem, dass der nachfolgende Wagen aus den
Schienen gehoben wird, da die Loks so weit ausschwenken. Ich habe damit sogar mit der Dash bei R5 Probleme.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4310
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

in Ergänzung zu Peters Aufstellung:

Aristo Craft SD 45:

R1 geht gerade mal hundsmisserabel. Reibung und Verschleiß enorm. Außerdem ohne Wagen, da geht
nichts mehr. Selbst bei R3 gibt es mit der Anhängelast unter Umständen Probleme.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

R2 :?: Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen - also keine Erfahrung damit :!:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4310
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

bevor ich mir Probleme mit kleinen Radien einholen würde, käme bei mir keine der US-Loks auf
R1 oder ähnlich kleine Radien.
Warum nicht LGB? Immerhin tut die Firma LGB alles, um ihre Loks problemlos durch den kleinen Radius zu bringen.

Nachbemerkung:
Wenn meine SD 45 in R1 im Analogbetrieb einfährt, so halbiert sie etwa ihr Tempo.
Daran kannst du ablesen, wie Reibung und Verschleiß wirken.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4310
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

Fragen über Fragen. Aber dafür ist das Forum ja da.

Nochmal zu deinem Umbau auf R3: In der Regel fahren die Fahrzeuge durch R3 problemlos,
Entgleisungen entstehen bei mir vor allen Dingen, wenn große Fahrzeuge miteinander gekuppelt
werden (das ist aber bei der Esenbahn so) und in S-Kurven (z.B. Weichenstraße).
Aufpassen musst du bei den Überhängen in den Kurven. Schaue mal in mein Album unter "Streamliner",
da kannst du deutlich sehen, dass da nichts im Wege stehen darf.

Von deinen beschriebenen Loks habe ich derzeit noch keine. Die SD45 ist mein "Dieselmonster".
Vergleichsbilder kann ich daher nicht bieten.

Die RS3 ist auf dem Weg zu mir, das dauert aber noch einige Wochen.
Übrigens: Wer an der RS3 interessiert ist, müsste schauen, dass er noch eine bekommt.
Die sind jetzt fast ausverkauft. Für eine Doppeltraktion (also mehrere Loks im Einkauf) gibt es
zur Zeit nur eine verfügbare Bahnlinie bei den Händlern (soweit meine Recherche).
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:....Nun lese ich sowohl bei der Dash9 .....empfohlener Radius 120cm. Mit R3 wäre diese Empfehlung schonmal eingehalten....
Vergiß es - ehrlich ! Schau Dir meine Aufstellung vom letzten Jahr an.
(Siehe oben)

Hier ein Bild, das ich vor längerem mal aus dem Netz geholt hatte - Quelle unbekannt.
Radius ist R5:
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4310
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

@ Peter
Das ist natürlich völlig richtig, dass es eigentlich kaum Sinn macht. Aber als US-Fahrer will man
halt auch mal sooooo gerne ein richtiges Dieselmonster auf seiner Anlage fahren lassen.
Ich nehme mich da nicht aus. Wobei ich immerhin auch mal 10 Meter gerade Strecke habe und
nicht nur (wie in einem Zimmer) fast stetig in den Kurven bin.

@ Matthias
Ich habe mir jetzt doch die Mühe gemacht und wenigstens die SD 45 mit der Stainz auf
die Schiene gestellt. Ich denke, dass die Dimensionen klar werden. In der Höhe nimmt sich nicht viel.
Gemessen habe ich jetzt allerdings nicht.
Bild
Bild
Bild

Zum Problem des Kuppelns und des Lichtraumprofils nochmal die beiliegenden Bilder.
Am letzten Bild kannst du auch sehen, dass da spezielle Maßnahmen notwendig sind,
um überhaupt einen Wagen anhängen zu können.
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hier mal einige Größenvergleiche

Der 1:29 Regelspur "Critter" (ist die Nase der RS3 !) im Verhältnis zum 1:22;5 Schmalspur Switcher, welcher im
Verhältnis viel zu groß ist - das ist übrigens besagte amerikanisierte Rangierlok. Die wird aber über kurz oder
lang in D&RGW umlackiert:
Bild

Die 1:29 Regelspur U25B:
Bild

Die 1:29 Regelspur Dash:
Bild

Nochmal:
Bild

Diese Kupplungen mußte ich selbst basteln, damit der erste Wagen hinter der Dash nicht aus den Schienen gehebelt wird:
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4310
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

nachdem ich Flexgleise habe, tue ich mir mit der Berechnung des Radius dann schon leichter
als mit der Bezeichnung. Bogenmaß des Viertelkreises ca. 1,70 Meter, also 6,8 Meter Kreisumfang. Das haut mit R3 ungefähr hin.

Übrigens: Bevor du dich in Unkosten stürzt, kommst du einfach mal an einem unserer Fahrtage vorbei,
da können wir ausgiebig Testbetrieb machen.

Und wenn das so weitergeht, starten wir im März mit unseren Sommerfahrtagen.
Ich bin heute bei strahlendem Sonnenschein gefahren. Das glaubte einem bisher kein Mensch,
mitten im Winter bei 9,2 Grad.
Beste Grüße
Ralf
Antworten