Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Verfasst: 10.12.2016 22:54
Servus
ich mach ein Neues Thema draus weil ich bestimmt noch lange dran werkeln werde und es ja nur am Rande mit TC zu tun hat.
Die Meisten von Euch kennen ja meinen Schattenbahnhof der Vollautomatisch mit TC bedient wird. Der ist zu klein, ich kann bisher 9 Züge im Durchgangsverkehr parken. Dazu gibt es noch 4 Stumpfgleise die sich aber nur umständlich anfahren lassen. Die taugen also nur für Wendezüge oder Triebwagen. Ich habe (Momentan) noch Fahrmaterial für weitere 4 Züge im Regal, aber aufgleisen tu ich die nie, also muss es eine Erweiterung geben! Zunächst habe ich Überlegt das mit Gleiswendeln zu realisieren. Mein Keller ist sehr "Eng" ich müsste 30cm tiefer fahren. Wenn ich das machen würde verliere ich aber 4 Stellplätze für die Auf- und Abfahrt. Unter dem Strich hätte ich dann kaum mehr Parkplätze wie vorher und müsste auch auf den Rampen Züge im Gänsemarsch Parken- ist also Käse!
Dann habe ich Überlegt ich könnte in der Garage nebenan eine Parkdecke für ca. weitere 6 Züge anlegen. Ich habe einen Wanddurchbruch in den Flur gemacht und wollte dann in die Garage durchbrechen. Bei der ersten Bohrung habe ich aber festgestellt das ist eine 40cm dicke Tragwand! Da hat mich der Mut verlassen. Außerdem kamen mir auch Brandschutzbedenken in den Sinn. Was sagt da wohl im Falle eines Brandes die Versicherung wenn im Keller Haus und Garage so durchlöchert verbunden sind?! Diese Lösung habe ich somit auch verworfen!
Als einzige Erweiterungsmöglichkeit kommt nur eine weitere Parkebene im bestehenden Schabakeller in Frage. Die Lösung dazu: Ein Hublift!
Der Hubtisch ist bereits fertig: Ein Blechkabelkanal und einige Multiplexbretter miteinander verschraubt bringen die nötige Steifheit und wiegen knapp 20kg. 2 Kräftige Hubzylinder mit 30cm Hubhöhe waren schon aus einem Früherem "Bauversuchsvorhaben beim Horst" auf Halde. Die sind um ein X-Faches Überdimensioniert, die könnten locker einen PKW heben. Ich nehme die aber trotzdem, weil ich mir damit sämtliche Führungen und die Konstruktion dazu einsparen kann!
Hier noch ein letzter Blick ins Depot bevor ich die Säge angesetzt habe:
Natürlich waren viele Kabel die Beleuchtung und die Deckenaufhängung im Weg
Aber es half alles nichts, da muss ich jetzt durch.
Schon ist der Hubtisch grob eingepasst:
Der Erste Zug wurde abgeliftet:
Alles an Mobiliar, auch die schönen Regale für die Züge mussten demontiert werden und raus aus dem Keller. Druckluftversorgungsleitung / Kräftiger Unterbau und Wandverankerung sind gesetzt, die Ansteuerung der Hub-Zylinder funktioniert auch schon mit DCC (Weichenausgang) Das Gleis ist montiert und ausgerichtet, die Positionierung klapp gut ich denke das wird auch im Automatikbetrieb Problemlos klappen.
Wer mal guggen will,
Mini Video der Erste Hub-Versuch mit Zug (1:15 Min)
https://youtu.be/QoqGfFBbTgM
und ein 26 Sekunden Clip heben mit Zug:
https://youtu.be/bg-MaZvTdYQ
Jetzt gibt’s noch einige Problemchen zu Lösen:
Rückmeldung und Absturzsicherung
Aber genau das ist es was mir Spaß macht an der Sache……
ich mach ein Neues Thema draus weil ich bestimmt noch lange dran werkeln werde und es ja nur am Rande mit TC zu tun hat.
Die Meisten von Euch kennen ja meinen Schattenbahnhof der Vollautomatisch mit TC bedient wird. Der ist zu klein, ich kann bisher 9 Züge im Durchgangsverkehr parken. Dazu gibt es noch 4 Stumpfgleise die sich aber nur umständlich anfahren lassen. Die taugen also nur für Wendezüge oder Triebwagen. Ich habe (Momentan) noch Fahrmaterial für weitere 4 Züge im Regal, aber aufgleisen tu ich die nie, also muss es eine Erweiterung geben! Zunächst habe ich Überlegt das mit Gleiswendeln zu realisieren. Mein Keller ist sehr "Eng" ich müsste 30cm tiefer fahren. Wenn ich das machen würde verliere ich aber 4 Stellplätze für die Auf- und Abfahrt. Unter dem Strich hätte ich dann kaum mehr Parkplätze wie vorher und müsste auch auf den Rampen Züge im Gänsemarsch Parken- ist also Käse!
Dann habe ich Überlegt ich könnte in der Garage nebenan eine Parkdecke für ca. weitere 6 Züge anlegen. Ich habe einen Wanddurchbruch in den Flur gemacht und wollte dann in die Garage durchbrechen. Bei der ersten Bohrung habe ich aber festgestellt das ist eine 40cm dicke Tragwand! Da hat mich der Mut verlassen. Außerdem kamen mir auch Brandschutzbedenken in den Sinn. Was sagt da wohl im Falle eines Brandes die Versicherung wenn im Keller Haus und Garage so durchlöchert verbunden sind?! Diese Lösung habe ich somit auch verworfen!
Als einzige Erweiterungsmöglichkeit kommt nur eine weitere Parkebene im bestehenden Schabakeller in Frage. Die Lösung dazu: Ein Hublift!
Der Hubtisch ist bereits fertig: Ein Blechkabelkanal und einige Multiplexbretter miteinander verschraubt bringen die nötige Steifheit und wiegen knapp 20kg. 2 Kräftige Hubzylinder mit 30cm Hubhöhe waren schon aus einem Früherem "Bauversuchsvorhaben beim Horst" auf Halde. Die sind um ein X-Faches Überdimensioniert, die könnten locker einen PKW heben. Ich nehme die aber trotzdem, weil ich mir damit sämtliche Führungen und die Konstruktion dazu einsparen kann!
Hier noch ein letzter Blick ins Depot bevor ich die Säge angesetzt habe:
Natürlich waren viele Kabel die Beleuchtung und die Deckenaufhängung im Weg
Aber es half alles nichts, da muss ich jetzt durch.
Schon ist der Hubtisch grob eingepasst:
Der Erste Zug wurde abgeliftet:
Alles an Mobiliar, auch die schönen Regale für die Züge mussten demontiert werden und raus aus dem Keller. Druckluftversorgungsleitung / Kräftiger Unterbau und Wandverankerung sind gesetzt, die Ansteuerung der Hub-Zylinder funktioniert auch schon mit DCC (Weichenausgang) Das Gleis ist montiert und ausgerichtet, die Positionierung klapp gut ich denke das wird auch im Automatikbetrieb Problemlos klappen.
Wer mal guggen will,
Mini Video der Erste Hub-Versuch mit Zug (1:15 Min)
https://youtu.be/QoqGfFBbTgM
und ein 26 Sekunden Clip heben mit Zug:
https://youtu.be/bg-MaZvTdYQ
Jetzt gibt’s noch einige Problemchen zu Lösen:
Rückmeldung und Absturzsicherung
Aber genau das ist es was mir Spaß macht an der Sache……