Kugellagerachsen warten
Verfasst: 10.10.2020 17:38
Liebe Stammtischler,
wer seit Jahren Kugellagerachsen von LGB einsetzt, wird sein blaues Wunder erleben, wenn er Widerstände zwischen Radfläche und Kontaktstift misst.
Etwa 5% meiner über 100 Kugellagerachsen wiesen Widerstände von Unendlich auf. Da fließt also nichts mehr durch. Sind sie nur hochohmig, kann man versuchen mit Kontaktspray in das gekapselte Kugellager hinein den Widerstand zu senken. Hilft vorübergehend.
Woran liegt das wohl? Ich weiß es nicht. jedoch wird immer wieder davon gesprochen, dass Kugellager für die Stromübertragung prinzipiell nicht geeignet sind. Das widerspräche jeder Ingenieurskunst. Meine Kugellager sind vorübergehend extremen Strömen ausgesetzt. Kurzschlüsse, Kehrschleifen, die nicht 100% schalten, Kondensatoren, die geladen werden müssen, Boostertrennungen, über die doch allen Abgleichen zum Trotz bei der Überfahrt Ausgleichströme fließen. ich gehe davon aus, dass nach einer gewissen Zeit die Kugeloberfläche vollkommen verzundert und abgebrannt ist.
Da die Achsen nicht gerade günstig sind, war mir der Ersatz zu teuer.
Horst würde das Kugellager auseinanderbauen, sandstrahlen, neu galvanisieren und wieder zusammenbauen. Ich habe dazu nicht das Werkzeug und auch nicht die Erfahrung (mir ist 1x ein Kugellager auseindergefallen, die Kugeln sind unwiederfindbar in der Werkstatt verschwunden).
Jedoch habe ich die verwendeten Kugellager ausgemessen. Man braucht diese:
Kugellager 6*13*5mm Da=13mm Di=6mm Breite=5mm 686ZZ Radiallager
Bin bei Ebay fündig geworden:
Klick mich
2 EUR/ Achse.
Gibt es beim Chinesen auch noch wesentlich billiger.
Alles weitere ist handwerkliches Geschick und 5 Minuten Zeit: Achse zerlegen, altes Kugellager herausklopfen, neues einsetzen, zusammenbauen.
Seither zeigt das Ohmmeter wieder 0 an, 0 Ohm zwischen Radfläche und Kontaktstift.
wer seit Jahren Kugellagerachsen von LGB einsetzt, wird sein blaues Wunder erleben, wenn er Widerstände zwischen Radfläche und Kontaktstift misst.
Etwa 5% meiner über 100 Kugellagerachsen wiesen Widerstände von Unendlich auf. Da fließt also nichts mehr durch. Sind sie nur hochohmig, kann man versuchen mit Kontaktspray in das gekapselte Kugellager hinein den Widerstand zu senken. Hilft vorübergehend.
Woran liegt das wohl? Ich weiß es nicht. jedoch wird immer wieder davon gesprochen, dass Kugellager für die Stromübertragung prinzipiell nicht geeignet sind. Das widerspräche jeder Ingenieurskunst. Meine Kugellager sind vorübergehend extremen Strömen ausgesetzt. Kurzschlüsse, Kehrschleifen, die nicht 100% schalten, Kondensatoren, die geladen werden müssen, Boostertrennungen, über die doch allen Abgleichen zum Trotz bei der Überfahrt Ausgleichströme fließen. ich gehe davon aus, dass nach einer gewissen Zeit die Kugeloberfläche vollkommen verzundert und abgebrannt ist.
Da die Achsen nicht gerade günstig sind, war mir der Ersatz zu teuer.
Horst würde das Kugellager auseinanderbauen, sandstrahlen, neu galvanisieren und wieder zusammenbauen. Ich habe dazu nicht das Werkzeug und auch nicht die Erfahrung (mir ist 1x ein Kugellager auseindergefallen, die Kugeln sind unwiederfindbar in der Werkstatt verschwunden).
Jedoch habe ich die verwendeten Kugellager ausgemessen. Man braucht diese:
Kugellager 6*13*5mm Da=13mm Di=6mm Breite=5mm 686ZZ Radiallager
Bin bei Ebay fündig geworden:
Klick mich
2 EUR/ Achse.
Gibt es beim Chinesen auch noch wesentlich billiger.
Alles weitere ist handwerkliches Geschick und 5 Minuten Zeit: Achse zerlegen, altes Kugellager herausklopfen, neues einsetzen, zusammenbauen.
Seither zeigt das Ohmmeter wieder 0 an, 0 Ohm zwischen Radfläche und Kontaktstift.