Hallo
heute hatten wir Besuch von einer Schönen
Leider war sie nicht rot gekleidet
Das erste Mal bin ich gleich nach dem Foto gerannt, sie kam aber heute noch öfter
Keine Ahnung was da momentan gebaut wird, evtl. kann ja unser Stephan etwas dazu sagen
Gruß
Heute auf der Gräfenbergbahn
Heute auf der Gräfenbergbahn
Harald
Servus miteinander,
Es wird auf der Gräfenbergbahn momentan zwischen Nürnberg Buchenbühl und Heroldsberg
bis ca.km 8.3, die Planumsschicht des Gleisbettes entfernt, gereinigt bzw. neu eingebaut.
Das wurde unter anderem nötig da in diesem Abschnitt es letztes Jahr zu einem Dammrutsch kam
und auch einige Wasserlöcher in diesem Abschnitt waren.
Zum Einsatz kamen dabei unterschiedliche Lokomotiven der Firma EBW. Ost V100 , Ludmilla,
und die V270 08. Bei der Lok handelt es sich um eine Remotorisierte DB 200.1 wobei davon nicht mehr viel übrig geblieben ist:
Technische Daten der V270
Fahrzeugart Diesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung
Typ: PEG V 270 (ex DB V 200.1)
Hersteller Krauss-Maffei
Umbau: Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH
Bauartänderung: 2004 : Bauart V270
Abnahme nach §32 EBO: 2004
Motor Deutz TBD 620 V12 mit Aufladung
ist eigentlich ein untypischer Motor für eine Lokomotive, stammt aus dem Schiffsmotorenbau und hat anfänglich auch große Problem bereitet.
Bauform: V-Form 90?
Direkteinspritzung, 4 Takt einfach wirkend
Betriebsleistung: 2 x 1350 PS
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit 23 km/h
Dienstmasse 78 t
Achsenanzahl / Achsfolge 4 / Bx’By’
Mittlere Achslast 20,25 t
Kraftübertragung (Hauptaggregat) Strömungsgetriebe, dieselhydraulisch
Bremse Klotzbremse, mit Hochabbremsung
Länge über Puffer 18.440 mm
Äußerer Achsabstand 14.700 mm
Sicherheitseinrichtungen Zugbeeinflussungseinrichtung PZB 90, Sifa, Zugbahnfunk Mesa 23
Betriebsstoffvorräte Kraftstoff: 4.200 l, Sand: 280 kg,
Kühlwasserinhalt je Maschinenanlage: ca. 600
Mit Grüßen
Stephan Knorr
Es wird auf der Gräfenbergbahn momentan zwischen Nürnberg Buchenbühl und Heroldsberg
bis ca.km 8.3, die Planumsschicht des Gleisbettes entfernt, gereinigt bzw. neu eingebaut.
Das wurde unter anderem nötig da in diesem Abschnitt es letztes Jahr zu einem Dammrutsch kam
und auch einige Wasserlöcher in diesem Abschnitt waren.
Zum Einsatz kamen dabei unterschiedliche Lokomotiven der Firma EBW. Ost V100 , Ludmilla,
und die V270 08. Bei der Lok handelt es sich um eine Remotorisierte DB 200.1 wobei davon nicht mehr viel übrig geblieben ist:
Technische Daten der V270
Fahrzeugart Diesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung
Typ: PEG V 270 (ex DB V 200.1)
Hersteller Krauss-Maffei
Umbau: Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH
Bauartänderung: 2004 : Bauart V270
Abnahme nach §32 EBO: 2004
Motor Deutz TBD 620 V12 mit Aufladung
ist eigentlich ein untypischer Motor für eine Lokomotive, stammt aus dem Schiffsmotorenbau und hat anfänglich auch große Problem bereitet.
Bauform: V-Form 90?
Direkteinspritzung, 4 Takt einfach wirkend
Betriebsleistung: 2 x 1350 PS
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit 23 km/h
Dienstmasse 78 t
Achsenanzahl / Achsfolge 4 / Bx’By’
Mittlere Achslast 20,25 t
Kraftübertragung (Hauptaggregat) Strömungsgetriebe, dieselhydraulisch
Bremse Klotzbremse, mit Hochabbremsung
Länge über Puffer 18.440 mm
Äußerer Achsabstand 14.700 mm
Sicherheitseinrichtungen Zugbeeinflussungseinrichtung PZB 90, Sifa, Zugbahnfunk Mesa 23
Betriebsstoffvorräte Kraftstoff: 4.200 l, Sand: 280 kg,
Kühlwasserinhalt je Maschinenanlage: ca. 600
Mit Grüßen
Stephan Knorr
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Morgn,
Die Firma EBW Cargo hat ihren Hauptstützpunkt direkt neben der DGEG
in Würzburg. Zu Frist und Reparaturabeiten wird auch deren Lokschuppen
genutzt. Allerdings ist mir unbekannt wieviele V 270 bei der EBW existieren,mindestens aber 2 , die V 270 06 , V 270 08.
Nachtrag:
Sorry falsche Info. Die V270 08 hat keinen Deutz Motoren, sondern die originalen MTU MB 835 Motoren.
Wenn jemand so eine Lokomotive haben möchte, auch in anderen Farbgebungen dann hier:
http://www.lokverkauf.de/aktuell/pegv270.pdf
Ade,
Stephan Knorr
Die Firma EBW Cargo hat ihren Hauptstützpunkt direkt neben der DGEG
in Würzburg. Zu Frist und Reparaturabeiten wird auch deren Lokschuppen
genutzt. Allerdings ist mir unbekannt wieviele V 270 bei der EBW existieren,mindestens aber 2 , die V 270 06 , V 270 08.
Nachtrag:
Sorry falsche Info. Die V270 08 hat keinen Deutz Motoren, sondern die originalen MTU MB 835 Motoren.
Wenn jemand so eine Lokomotive haben möchte, auch in anderen Farbgebungen dann hier:
http://www.lokverkauf.de/aktuell/pegv270.pdf
Ade,
Stephan Knorr
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.