RAm TEE / Northlander
Re: Northlander
Hallo Rolf,
das schaut doch schon mal sehr gut aus
Wenn Deine drei Ansichten stimmen sollte die Abwicklung kein Problem sein,
da habe ich schon ganz andere in meiner Konstruktionszeit gemacht.
Wenn Du Ausdrucke haben willst, schicke mir diese als PS- oder PDF-Datei.
Ich würde das Ganze gleich aus Messingblech machen
Gruß
das schaut doch schon mal sehr gut aus
Wenn Deine drei Ansichten stimmen sollte die Abwicklung kein Problem sein,
da habe ich schon ganz andere in meiner Konstruktionszeit gemacht.
Wenn Du Ausdrucke haben willst, schicke mir diese als PS- oder PDF-Datei.
Ich würde das Ganze gleich aus Messingblech machen
Gruß
Harald
Re: Northlander
Hallo Peter,Peter hat geschrieben: Harald - Messing - klasse, mit Deiner Fräse ?
mit fräsen ist da nix.
Ich würde das aus 0,3 mm Blech mit der Schere oder Stichsäge ausschneiden,
wenn das gebogen und verlötet ist ist das steif wie nix.
Meint
Harald
Genau, gute, harte Arbeit! Locher bohren, sagen und feilen. 0,3 mm Messing ist nicht viel, vielleicht besser 0,8 mm brauchen. Dan habst du keine Schade beim anfahren.
Erst mal ein Ausslag (??) machen. You will have to make a projection of the curved form to be able to decide the real measurements. (sorry)
Ed
Erst mal ein Ausslag (??) machen. You will have to make a projection of the curved form to be able to decide the real measurements. (sorry)
Ed
Re: Northlander
Okay, ein Test kann ja nix schaden, aber Blech (welcher Art auch immer) und löten ist nicht so mein Ding...Harald hat geschrieben:.... Ich würde das ...ausschneiden...und verlötet ist ist das steif wie nix.....
Abwicklung
Hallo Ed,Ed hat geschrieben:You will have to make a projection of the curved form to be able to decide the real measurements. (sorry)
Ed
genau das ist die Beschreibung für den deutschen Begriff Abwicklung.
0,8 mm dickes Blech wäre zwar besser, aber verarbeiten lässt sich das
dünnere mit Sicherheit leichter. Eventuell kann man ja an den kritischen Stellen
eine zweite Lage Blech aufbringen?
An den verlötetet Kanten wird sich mit Sicherheit nichts verformen!
Gruß
Harald
Re: Northlander
Hallo Rolf,Harald hat geschrieben:Hallo Rolf,
Wenn Du Ausdrucke haben willst, schicke mir diese als PS- oder PDF-Datei.
Ich würde das Ganze gleich aus Messingblech machen
Gruß
falls Du mir die Dateien zum Drucken schickst, lege bitte auf die Zeichnung
noch ein horizontales und vertikales Referenzmaß, damit ich den Ausdruck
überprüfen kann
Gruß
Harald
Northlander
Warum nicht, wie sagt Andreas immer:"Versuch macht kluch".
Ich werd Morgen mal probieren ob sich das derzeitige Volumenmodell in ein Blechteil wandeln lässt.
Dieses wiederrum evtl. in mehrere sinnvolle Teile zum Abwickeln aufgeteilt. Auch wenn dies klappen sollte, ohne eine Form zum biegen und zusammenheften der einzlenen Blechteile wird es schwierig werden.
@Harald
Ich werd dir besagte Zeichnungen mal zum Ausdruck zukommen lassen.
Eventuell lege ich mir am Wochende noch so nen All in One Drucker zu, mal sehn.
Ich werd Morgen mal probieren ob sich das derzeitige Volumenmodell in ein Blechteil wandeln lässt.
Dieses wiederrum evtl. in mehrere sinnvolle Teile zum Abwickeln aufgeteilt. Auch wenn dies klappen sollte, ohne eine Form zum biegen und zusammenheften der einzlenen Blechteile wird es schwierig werden.
@Harald
Ich werd dir besagte Zeichnungen mal zum Ausdruck zukommen lassen.
Eventuell lege ich mir am Wochende noch so nen All in One Drucker zu, mal sehn.
Gruß
Rolf
Rolf
Hallo,
Dunnes Bleck kann man nicht einfag verarbeiten. Messing ist ganz einfach zu feilen und schneiden mit ein Schleifapparat (so ein mit ein 115 mm scheibe). Das loten von Messing ist ganz einfach, da sind 2 sachen sehr wichtig: alles immer wieder schmirgeln und ein gutes Flussmittel nutzen. Mit ein kleines Brenner geht das sehr gut und das Resultat seht schnell gut aus ohne viele Nacharbeiten.
Dickes Messing (mein HGe 4/4 ist 1 mm) macht alles stabil. Alle Fläche von der Northlander sind in eine Richtung gekrümmt. Das krummen kan ein Schmiede machen mit ein Walz.
Meine Vorslag: Die seiten abwickelen (danke!), die Zeichnung uberzetsen auf Messing, aussagen und feilen, rondmachen auf ein walz und loten. Messing ist (und jezt das richtige wort selber suchen:) versöhnlich, mild, tolerant, edel, weich, sanft, jovial, gnädig, milde, sanftmütig, gutherzig, duldsam, samtartig, nicht nachtragend
Ed
Dunnes Bleck kann man nicht einfag verarbeiten. Messing ist ganz einfach zu feilen und schneiden mit ein Schleifapparat (so ein mit ein 115 mm scheibe). Das loten von Messing ist ganz einfach, da sind 2 sachen sehr wichtig: alles immer wieder schmirgeln und ein gutes Flussmittel nutzen. Mit ein kleines Brenner geht das sehr gut und das Resultat seht schnell gut aus ohne viele Nacharbeiten.
Dickes Messing (mein HGe 4/4 ist 1 mm) macht alles stabil. Alle Fläche von der Northlander sind in eine Richtung gekrümmt. Das krummen kan ein Schmiede machen mit ein Walz.
Meine Vorslag: Die seiten abwickelen (danke!), die Zeichnung uberzetsen auf Messing, aussagen und feilen, rondmachen auf ein walz und loten. Messing ist (und jezt das richtige wort selber suchen:) versöhnlich, mild, tolerant, edel, weich, sanft, jovial, gnädig, milde, sanftmütig, gutherzig, duldsam, samtartig, nicht nachtragend
Ed
Northlander
Hallo
mittlerweile hab auch ich wieder etwas dazu gelernt.
Daß Solid-Works- Modell kann ich zwar noch in ein Blechteil wandeln und in verschiedene Teile zerschneiden, beim abwickeln aber scheiden sich die Geister. :ä2
Auch hab ich das Ganze noch einem Kollegen geschickt der mit einem neuren Softwarestand arbeitet, keine Chance. :ä4
Ich hab im Moment leider sehr wenig Zeit, aber ich werd mal ne Zeichnung erstellen und Harald zum 1:1 ausdrucken schicken. Dann können wir am Sonntag bei Anton mal weiter fachsimpeln.
mittlerweile hab auch ich wieder etwas dazu gelernt.
Daß Solid-Works- Modell kann ich zwar noch in ein Blechteil wandeln und in verschiedene Teile zerschneiden, beim abwickeln aber scheiden sich die Geister. :ä2
Auch hab ich das Ganze noch einem Kollegen geschickt der mit einem neuren Softwarestand arbeitet, keine Chance. :ä4
Ich hab im Moment leider sehr wenig Zeit, aber ich werd mal ne Zeichnung erstellen und Harald zum 1:1 ausdrucken schicken. Dann können wir am Sonntag bei Anton mal weiter fachsimpeln.
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Northlander
Und ich kann nicht dabeiseinRolf hat geschrieben:....Dann können wir am Sonntag bei Anton mal weiter fachsimpeln.....
Ich hab ein mal die Projection gemacht. Hier sind die Zeichnungen:
http://www.rev-up.nl/fotodownload/TEEtopprojection.jpg
http://www.rev-up.nl/fotodownload/TEEsideprojection.jpg
Mit diese Zeichnungen hab ich dieses Kopf gebastelt aus Papier:
Ed
http://www.rev-up.nl/fotodownload/TEEtopprojection.jpg
http://www.rev-up.nl/fotodownload/TEEsideprojection.jpg
Mit diese Zeichnungen hab ich dieses Kopf gebastelt aus Papier:
Ed
Re: Northlander
Hallo Peter,
nach dem Begutachten der Rolf'schen-Zeichnung sollte das Erstellen einer Abwicklung machbar sein
Allerdings braucht Rolf die exakten Anschlussmaße des Wagens an den der Kopf angebaut werden soll.
Nach Änderung der Zeichnung sollte das Erstellen der Blechabwicklungszeichnung kein größeres Problem mehr darstellen.
Das Schnitzen der Blechteile musst aber schon Du übernehmen
Je dünner das Blech ist um so leichter sollte das entsprechende Biegen der Teile sein.
Evtl. sollte man dann wirklich mit Glasfaser weitermachen oder noch ein zweites Blech auflöten.
Beim Löten stehen wir Dir natürlich gerne zur Seite.
@ Et,
Deine Abwicklung ist laut Zeichnung nicht ganz richtig!
Gruß
nach dem Begutachten der Rolf'schen-Zeichnung sollte das Erstellen einer Abwicklung machbar sein
Allerdings braucht Rolf die exakten Anschlussmaße des Wagens an den der Kopf angebaut werden soll.
Nach Änderung der Zeichnung sollte das Erstellen der Blechabwicklungszeichnung kein größeres Problem mehr darstellen.
Das Schnitzen der Blechteile musst aber schon Du übernehmen
Je dünner das Blech ist um so leichter sollte das entsprechende Biegen der Teile sein.
Evtl. sollte man dann wirklich mit Glasfaser weitermachen oder noch ein zweites Blech auflöten.
Beim Löten stehen wir Dir natürlich gerne zur Seite.
@ Et,
Deine Abwicklung ist laut Zeichnung nicht ganz richtig!
Gruß
Harald
Hallo Harald,
Mein Abwickelung ist gemacht mit die originale Zeichnungen von das TEE. Vielleicht gibt es darum ein Abweichung.
Als ich die TEE baute, dann glaub ich das ich erst die 2 Seitenwanden in das guten Profil gebogen hat, diese mit zwischenstucken an einander gelotet hat, dann ein zu grosse oberseite der Nase darauf gelotet hat und dan die oberseite abgefeilt hat.
So hat man es auch in die Werkstatt gemacht...
Ich hab Peter 2 original-zeichnungen geschickt mit ein ganze menge information.
Ed
Mein Abwickelung ist gemacht mit die originale Zeichnungen von das TEE. Vielleicht gibt es darum ein Abweichung.
Als ich die TEE baute, dann glaub ich das ich erst die 2 Seitenwanden in das guten Profil gebogen hat, diese mit zwischenstucken an einander gelotet hat, dann ein zu grosse oberseite der Nase darauf gelotet hat und dan die oberseite abgefeilt hat.
So hat man es auch in die Werkstatt gemacht...
Ich hab Peter 2 original-zeichnungen geschickt mit ein ganze menge information.
Ed
Jo, das ist richtig ! Und die gingen so an Rolf weiter......Ed hat geschrieben:...Ich hab Peter 2 original-zeichnungen geschickt mit ein ganze menge information.
Ed
Ich bin für jede Schandtat bereit. Die Maße des RhB Wagens hatte Rolf schon mal aufgenommen, wir hatten das
(ich glaube bei Ralf) mit einer Schmiege (wegen der Dachkonturen) abgenommen.....
Aber das dürfte das geringste Problem sein.